US PGA TOUR

VALSPAR CHAMPIONSHIP



21.3.-24.3.2024 • Innisbrook Resort • Palm Harbor • FL • USA • US$ 25,000.000


Matti Schmid beim Topevent der PGA Tour im TPC Sawgrass.
FINAL: Matti Schmid hat gleich bei seinem Players-Debüt klar intakte Chancen auf ein Spitzenresultat, denn nach Runden von zweimal 68 (-4) Schlägen und einer 72 (Par) am Moving Day startet der einzig verbliebene Deutsche im Feld mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Top 10 in den finalen Sonntag. Erneut wird es im TPC Sawgrass auch am Sonntag wieder vor allem auf die Abschläge ankommen um sich in gute Positionen bringen zu können. Da der 26-jährige seinen golferischen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Ponte Vedra Beach hat - Matti schlug seine Zelte nach der erfolreichen Verteidigung der Tourcard beim Headquarter der PGA Tour auf - kennt er die Par 72 Wiese trotz seines erstmaligen Antretens immerhin bereits wie seine Westentasche.

Das zeigt er dann am Sonntag gleich auf der 1, denn ganz sicher findet er Fairway und Grün und locht schließlich trotz spürbarem Break gleich den ersten Birdieputt. Angestachelt vom anfänglichen Erfolgserlebnis bringt ihn selbst ein verzogener Drive am darauffolgenden Par 5 nicht aus dem Konzept, da er kurzerhand das Wedge bis auf einen Meter zur Fahne legt und so prompt Birdie Nummer 2 eintütet. Nur knapp verpasst er dann am Par 3 der 3 das nächste Birdie und muss schließlich auf der 4 nach Ungenauigkeiten im langen Spiel auch das erste Bogey einstecken.

Das bremst Matti auch einigermaßen ein, denn auf der 6 rutscht er schließlich nach zu kurzem Approach und misslungenem Chip sogar wieder auf Level Par zurück. Mit weiteren Pars macht er danach nicht vieles verkehrt, der erneute Sprung in den Minusbereich bleibt ihm auf den Frontnine jedoch verwehrt. Zwar lässt auch das Par 5 der 11 nach verzogenem Drive nichts springen, am drivebaren Par 4 danach erreicht er vom Tee aber das Grün und drückt sein Score mit einem sicheren Zweiputt schließlich wieder unter Par.

Richtig lange währt die Freude jedoch nicht, da er auf der 14 einen durchaus guten Drive mit deutlich zu kurzem Approach nicht nützen kann und sich rasch wieder bei Level Par wiederfindet. Danach lässt er mit Pars zwar nichts anbrennen, mit zu vielen Ungenauigkeiten ergeben sich aber keine wirklich guten Birdiemöglichkeiten mehr. Immerhin kämpft er sich auch auf der zähen 18 noch mit einem starken Chip zum abschließenden Par und unterschreibt so erneut die 72 (Par).

Damit rutscht er am Finaltag zwar noch um ein paar Ränge zurück, kann jedoch bei seinem ersten Players-Einsatz auf eine durchaus erfolgreiche Turnierwoche zurückblicken und zeigt auch, dass die Formkurve nach dem 10. Platz vergangene Woche in Puerto Rico auch weiterhin eindeutig in die richtige Richtung zeigt.