Deutlich vorbei

US OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer notiert im Los Angeles Country Club auch am Freitag nur eine 73 (+3) und scheitert beim 3. Major des Jahres doch recht deutlich am Sprung ins Wochenende.

Martin Kaymer ließ zum Auftakt nur zu selten seine unbestrittene Klasse durchblicken, denn trotz vier Birdies kam der ehemalige US Open Champion über eine 73 (+3) nicht hinaus. Bei für eine US Open überraschend tiefen Scores – Rickie Fowler und Xander Schauffele (beide USA) knallten sogar 62er (-8) Runden aufs Tableau – reichte dies am Ende nur für Rang 107, womit bereits klar ist, dass er sich am Freitag steigern muss, soll das Wochenende mit ihm über die Bühne gehen.

Mit über weite Strecken solidem Spiel von Tee bis Grün gelingt der Start in die 2. Runde mit souveränen Pars richtiggehend unaufgeregt. Erst am Par 3 der 4 erwischt es ihn schließlich nach versandetem Abschlag mit dem ersten Bogey. Zwar lässt er sich nicht wirklich davon beeindrucken und nimmt zwei recht souveräne Pars danach mit, das überlange Par 3 der 7 packt ihm nach verzogenem Abschlag aber recht zeitnah ein weiteres Bogey in den Rucksack.

Wilde Phase

Richtig bitter wird es aber auf den zweiten Neun, denn aus dem Rough bleibt zunächst der Approach auf der 10 zu kurz, danach findet erneut ein Teeshot am Par 3 der 11 nicht das anvisierte Ziel und da aus dem Grünbunker auf der 12 so ziemlich alles daneben geht, findet er sich nach zwei Bogeys und einer Doublette sogar nur ganz weit hinten wieder. Erst mit dem Mut der Verzweiflung wollen schließlich erstmals auch positive Dinge gelingen, wie starke Eisen und gefühlvolle Putts mit einem Birdiehattrick untermauern.

Der Cut ist kurz vor Schluss jedoch bereits außer Reichweite, weshalb ein weiterer Fehler auf der 17 und ein sehenswerter Birdieputt auf der 18 nur noch für die Statistik ins Gewicht fallen. Am Ende leuchtet wie schon zum Auftakt erneut eine 73 (+3) auf, womit er das Wochenende doch deutlich um satte vier Schläge verpasst. Rickie Fowler (USA) notiert dank eines hervorragenden Starts in die Runde am zweiten Spieltag eine 68 (-2) und startet bei gesamt 10 unter Par mit einem Schlag Vorsprung auf Wyndham Clark (USA) ins Wochenende.

Leaderboard US Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail