Siem

Nordirischer Partycrasher

PORSCHE EUROPEAN OPEN – FINAL: Max Kieffer und Marcel Siem machen den gesamten Finaltag über Druck auf Leader Tom McKibbin (NIR), der nordirische Youngster behält im Green Eagle GC trotz eines grippalen Infekts aber die Nerven, fährt seinen ersten DP World Tour Sieg der noch jungen Karriere ein und lässt den beiden Lokalmatadoren „nur“ Rang 2 übrig.

Mit Marcel Siem und Max Kieffer hat Golf-Deutschland beim Heimevent in Hamburg gleich zwei heiße Eisen im Feuer, denn Siem weist vor der Finalrunde lediglich einen einzigen Schlag Rückstand auf das Führungs-Sextett auf, Kieffer nur deren zwei, womit beide voll im Titelkampf mitmischen. Freddy Schott präsentierte sich bislang ebenfalls richtig stark und startet mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in die letzten 18 Löcher.

Während Max Kieffer mit Pars recht solide beginnt, tritt sich Marcel Siem gleich auf der 1 ein Bogey ein und teilt sich somit nahezu von Beginn an die Ausgangslage mit seinem Landsmann. Am Par 5 der 4 nimmt „Kiwi“ dann das erste Birdi mit und mischt so weiterhin voll im Titelkampf mit. Auch danach zeigt der 32-jährige bärenstarkes Golf, lässt rein gar nichts anbrennen und schnappt sich auf der 7 und der 9 dank perfekter Annäherungen die nächsten Birdies, womit er sich derzeit als erster Verfolger von Tom McKibbin etabliert.

Marcel Siem hingegen macht zwar nach dem frühen Fehler mit Pars nichts verkehrt, das erste Birdie will jedoch erst am Par 5 der 9 gelingen, womit er sich aber vor den letzten neun Löchern selbst noch einmal etwas pusht, wie ein gelochter Bunkerschlag auf der 10 zum nächsten Birdie unterstreicht. Auch Max Kieffer lässt den Fuß vorerst weiterhin am Gaspedal, wie ein weiteres Birdie am Par 5 der 11 eindrucksvoll unterstreicht. Allerdings tritt er sich nach verpasstem Up & Down auf der 13 und einem Dreiputt aus gut 13 Metern auf der 14 dann auch die ersten Fehler am Sonntag ein.

Vergebliche Jagd

Max behält aber die Nerven, holt sich nach starkem Wedge am Par 5 der 16 das nächste Birdie ab und taucht damit erstmals am Sonntag an der Spitze auf. Nahezu zeitgleich dosiert Siem einen weiteren Bunkerschlag perfekt und stopft auf der 15 ebenfalls zu einem Birdie, womit er seinem Landsmann postwendend an die Spitze folgt. Dies ändert sich jedoch ein Loch später, denn nach gewassertem Abschlag geht sich auf der 16 nur das Bogey aus. Max Kieffer beendet währenddessen seine Runde mit einem abschließenden Par und der 70 (-3), Siem kommt eine knappe halbe Stunde später mit der 71 (-2) über die Ziellinie.

Bei gesamt 7 unter Par hoffen die beiden noch, dass McKibbin auf den letzten Löchern noch einen Schlag abgibt, der 20-jährige Youngster macht dem deutschen Duo den Gefallen jedoch nicht, spielt die Runde trotz eines hartnäckigen grippalen Infekts knochentrocken runter und triumphiert am Ende mit der 70 (-3) und gesamt 9 unter Par. Mit Rang 2 sorgen sowohl Kieffer als auch Siem zwar in der Hansestadt für Spektakel pur, auf den ersten deutschen Sieg seit Bernhard Langer 1995 heißt es jedoch weiterhin warten.

„Ich habe vor der Runde etwa 8 unter Par angepeilt, da ich mir dachte, dass sowas in der Richtung am Ende reichen wird. Das ist die ersten zwölf Löcher dann auch überragend aufgegangen, leider war dann ein kleiner Durchhänger. Auf der 18 hatte ich nach dem Abschlag die schlechteste Nummer die man haben kann, denn das Hybrid war genau an der Kante, wenn ich den nicht auf den Punkt treffe, dann ist der kurz im Wasser. Das ist das letzte was man in der Situation brauchen kann. Den Chip hätte ich schneller eingeschätzt, aber das Birdie auf der 18 hätte ich machen müssen“, so Kieffer direkt nach der Runde.

„Es hat einfach unglaublichen Spaß gemacht. Wie die Fans gejubelt haben nach dem ersten Abschlag war einfach geil. Vor sovielen Fans zu spielen und dann noch um den Sieg mitzufighten war einfach mega. Der Wasserball auf der 16 war eigentlich peinlich. Ich kenn den Platz in und auswendig, wir haben die Distanzen notiert und dann mache ich trotzdem sowas. Da sieht man mal wieder, dass man auch nach 23 Jahren nicht ausgelernt hat“, bedankt sich Siem nach der Runde bei den fantastischen Fans und spricht seinen Fehler durchaus selbstkritisch an.

Top 10 nur knapp verpasst

Gleich von der 2 weg legt Freddy Schott mit Birdie-Bogey-Birdie ein buntes jedoch einigermaßen gewinnbringendes Intermezzo hin. Ein Doppelbogey am Par 3 der 8 sorgt dann aber noch auf den Frontnine für einen herben Dämpfer. Nach dem Turn wird es dann richtig abwechslungsreich, denn nach dem scoretechnischen Ausgleich tritt er sich gleich zwei Bogeys ein, die er sofort jedoch auch wieder egalisiert. Auch auf ein spätes Par 3 Bogey auf der 17 weiß er mit abschließendem Par 5 Birdie noch die passende Antwort, mit der 73 (Par) geht sich als 14. das erhoffte Topergebnis am Ende aber knapp nicht aus.

Ganze zwölf Löcher lang spult Marcel Schneider Par um Par ab, ehe es ihn mit zwei Bogeys unangenehm erwischt. Zwar kann er eines davon mit einem Par 5 Birdie wieder wettmachen, mit der 74 (+1) geht sich als 33. aber kein Vorstoß mehr aus. Nach souveränem Beginn erwischt es Hurly Long ab der 5 mit Bogey und gleich zwei Doppelbogeys richtig hart. Zwar schnappt er sich danach bei nur noch einem weiteren Fehler auch drei Birdies und sogar einen Eagle, am Ende geht sich selbst damit jedoch nur eine 74 (+1) aus, womit er als 33. keine Ränge mehr gutmachen kann.

Maximilian Schmitt kann am Finaltag mit einer 75 (+2) als 59. zummindest in etwa seine Position halten. Die gelingt Nicolai von Dellingshausen so gar nicht, denn mit einer 80 (+7) rutscht er noch deutlich zurück und teilt sich am Ende die Platzierung mit seinem Landsmann. Yannik Paul (77 & 66.), Marc Hammer (77 & 69.) und Jannik de Bruyn (79 & 72.) finden am Sonntag ebenfalls keinen Rhythmus mehr und stecken am hinteren Ende regelrecht fest.

Leaderboard Porsche European Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail