Martin mit Farbtupfer

ANDALUCIA MASTERS – 1. RUNDE: Martin Kaymer bringt am schwierigen Par 71 Kurs als einziger Deutscher eine rote Runde ins Clubhaus. Auch Florian Fritsch und Marcel Siem sind im Real Club Valderrama auf Cutkurs.

Martin Kaymer akzeptierte in letzter Minute noch die Einladung von Sergio Garcia (ESP) zu seinem Valderrama Masters, dem Europaabschluss der European Tour-Saison. Vielleicht helfen die guten Erinnerungen aus dem Vorjahr zu einem Turnaround eines bislang enttäuschenden Golfjahres für den Rheinländer, der im Vorjahr bis zum Schluss um den Titel mitspielen konnte und am Ende Platz 6 erreichte.

Gleich 6 Deutsche Spieler sorgen für ein Großaufgebot in Andalusien, wobei es für Florian Fritsch, Alex Knappe und Bernd Ritthammer die letzte Chance sein dürfte, sich noch unter die Top 100 im Race to Dubai zu spielen und den Gang zur Tourschool zu ersparen.

Martin Kaymer findet am Nachmittag zwar ein frühes Bogey, tritt sich in Folge aber drei Bogeys ein und kommt so nur im deutlichen Plusbereich auf der zweiten Platzhälfte an.

Auf den Backnine aber gibt die ehemalige Nummer 1 der Welt ordentlich Gas und kann gleich vier Birdies notieren. Zwar trübt auch ein weiteres Bogey etwas das Bild, mit der 70 (-1) aber legt Martin Kaymer mit später Startzeit und Rang 16 einen richtig guten Start hin.

Auf Wochenendkurs

Florian Fritsch startet mit einem Bogey auf der 1 äußerst verhalten, dreht sein Score bis zum Turn aber immerhin wieder auf den Ausgangspunkt zurück.

Die zweite Platzhälfte verläuft äußerst ereignisarm, wie eine Parserie eindrucksvoll unterstreicht. Mit der 71 (Par) verschafft sich Florian aber mit Rang 27 eine durchaus gute Ausgangslage für das benötigte gute Ergebnis.

Marcel Siem sieht auf der 1 seinen Birdieputt gleich im Loch verschwinden, was für einen Start nach Maß sorgt. Ausgerechnet das Par 5, der 4 kostet dann aber wieder das Minus als Vorzeichen.

Nach dem Turn gelingt zwar erneut der Sprung in den roten Bereich, danach aber häufen sich die Fehler. Auf zwei weitere Bogeys und sogar ein Doppelbogey kann er mit seinem dritten Birdie nur kurz gegensteuern und muss sich schließlich mit der 73 (+2) und Rang 53 zufrieden geben.

Steigerung nötig

Alex Knappe spult richtig unaufgeregte Frontnine ab und asolviert gleich alle neun Bahnen mit der vorgegebenen Schlaganzahl. Auf den zweiten Neun aber schleicht sich dann der Fehlerteufel ein. Alex muss auf der birdielosen ersten Runde drei Bogeys eintragen und unterschreibt so die 74 (+3), die ihm nach der ersten Runde Platu 70 einbringt.

Bernd Ritthammer nimmt gleich am Par 5, der 11 ein Birdie mit, findet in Folge aber überhaupt keinen Ryhthmus. Nach vier Bogeys und einem Doppelbogey liegt er schon zur Halbzeit weit zurück.

Auf der vorderen Platzhälfte aber konsolidiert er sein Spiel dann sichtlich, hält weitere Fehler gekonnt von der Scorecard fern und kann sogar noch ein weiteres Birdie verbuchen. Mit der 75 (+4) hat er zwar bereits beträchtlichen Rückstand, könnte mit einer besseren zweiten Runde aber vom 82. Platz aus noch locker das Wochenende erreichen.

Max Kieffer findet sich zumindestens auf den Backnine zu fast keiner Zeit richtig zurecht. Er muss gleich vier Bogeys notieren und kann nur einmal kurz mit einem Birdie für etwas Entlastung sorgen.

Auf den Frontnine geht er es zwar spürbar ruhiger an und reiht etliche Pars aneinander, aufholen kann er an diesem Tag aber zu keiner Zeit und nachdem sich auf der 4 und der 8 noch weitere Fehler einschleichen, steht er nur mit der 76 (+5) und Rang 98 wieder im Clubhaus.

Joost Luiten (NED) und Hausherr Sergio Garcia teilen sich nach 66er (-5) Runden die Führungsrolle.

>> Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail