Martin Kaymer

Birdies ausgegangen

THE OPEN 2016 – FINAL: An Martin Kaymer läuft Europas Major heuer vorbei: zweimal die 74 am Weekend reicht Deutschlands Nummer 1 ins Mittelfeld zurück. Henrik Stenson krönt sich zu Schwedens erstem Major-Champion.

Beim epischen Birdie-Schlagabtausch im Sonntags-Showdown zwischen Henrik Stenson (10 Birdies) und Phil Mickelson (Eagle und 4 Birdies) kann Martin Kaymer mit einem Birdie am Finaltag von Royal Troon nicht mithalten. Waren am Samstag Ungenauigkeiten im langen Spiel für den Rückmarsch in 74 Schlägen verantwortlich, so ist es zum Abschluss der Putter, der für keinen Vortrieb am Leaderboard mehr sorgen kann. Seine 9. Open-Championship ist mit Platz 36 am Ende eine eher mittelmäßige.

Kaymers Finalrunde im Live-Blog

Open_1609_330Sowohl auf der 1, als auch auf der 2 verfehlt er zwar jeweils das Fairway, hat aber keine Mühe die Annäherungen am Grün einzuparken und notiert zwei sichere Pars. Zum ersten Mal findet dann ein Abschlag auf der 3 das angepeilte Ziel, was in einem weiteren soliden Par endet. Das erste Par 5 wirft zwar noch kein Birdie ab, nach wie vor aber notiert Martin stressfreie Pars.

Nach starkem Eisen stopft er dann am ersten Par 3 den Putt zum Birdie und taucht erstmals am Sonntag in die roten Zahlen ab. Das zweite Par 5 ist heute nur mit dem Dritten erreichbar, die Annäherung aber nicht zwingend genug um mehr als ein Par herauszuholen. Kaymer versucht nun volle Attacke vom 7. Tee und landet in einem der berühmten Postage Stamp-Bunker der benachbarten 8. Bahn. Daraus gibt es beim ersten Versuch kein Entkommen, erst mit dem zweiten Sandschlag erreicht er das richtige Grün. Mit zwei Putts aus 20 Metern und dem Bogey ist er noch gut bedient.

Open_1608_330Beim nur 100 Meter kurzen Par 3 der 8 kommt Kaymer nicht näher als bis auf 10 Meter zur Fahne und hält mit Mühe sein Par. Die Frustration ist ihm ins Gesicht geschrieben. Der Frust nimmt eine Bahn später noch zu, nachdem er das Grün verfehlt und mit verpasstem Up & Down das nächste Bogey notieren muss. Zumindestens beginnt die zweite Platzhälfte mit zwei sicheren Pars auf den schweren Löchern der 10 und der 11.

Auf der 12 hat er etwas zu kämpfen, srambelt sich nach verfehltem Grün aber zu einem weiteren Par. In der Par-Tonart geht es auch auf der nächsten Bahn weiter. Richtig gewinnbringender Rhythmus will sich aber auch danach nicht einstellen, wie ein weiteres Bogey nach verpasstem Grün auf der 14 (Par 3) beweist. Auch das letzte Par 5, die 16 will ihm am Finaltag kein Birdie spendieren.

Noch einmal verpasst er dann auf der 17 ein Up & Down und fällt mit dem bereits vierten Bogey des Tages noch weiter zurück. Ein abschließendes Par macht dann die 74 perfekt. Bei insgesamt 3 über Par muss der Rheinländer weitere 18 Kollegen an sich vorbeimarschieren lassen und erreicht nur den enttäuschenden 36. Endrang. Besonders bitter nach dem sensationellen Auftakt in 66 Schlägen, wo Kaymer um die Spitze mitspielte, aber dann von Tag zu Tag schlechter mit den immer stumpfer werdenden Grüns zurechtkam.

Stenson mit erstem schwedischen Majorsieg

Open_1610_330Mit einem Duell, dass Golffans wohl für immer in Erinnerung bleiben wird, glänzt der Finaltag der 145. Open Championship in Royal Troon. Henrik Stenson zeigt Linksgolf wie von einem anderen Stern und schlägt Phil Mickelson dank 10 Birdies und der 63 in einem Match Play-artig geführten Supermatch. Mit neuem Open-Rekord sichert sich Stenson seinen allerersten Majorsieg der Karriere. Phil Mickelson folgt im Windschatten mit der ebenfalls sensationellen 65 (-6) und bei gesamt -17 auf Rang 2. Der Drittplatzierte J.B. Holmes hat bereits 14 Schläge Rückstand.

>> Endergebnis 145. The Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail