Martin Kaymer

Open Kampf und Krampf

THE OPEN CHAMPIONSHIP 2016 – 3. Runde: Martin Kaymer gibt im heftigen Wind zuviele Schläge ab, bleibt aber trotz der 74 in Reichweite zu einem Topergebnis.

Trotz des Triplebogeys auf der 10 vom Freitag fand Martin Kaymer am Moving Day die Spitze breit vor sich aufgefächert. Der Düsseldorfer sollte jedoch neuerlich im heftigen Wind eine Kampfrunde vor sich haben und mit der 74 (+3) weiter etwas an Boden einbüßen: „Die zweiten 9 waren heute sehr schwer zu spielen, daher habe ich von der Position nicht wirklich viel verloren. Die Platzierung ist noch immer ok für morgen,“ traut sich Deutschlands einziger Open-Beitrag nachwievor ein absolutes Topergebnis zu.

Bei insgesamt Even Par büßt Kaymer am Samstag 7 Ränge ein und geht vom 18. Platz aus in den Sonntag von Royal Troon. Die Top 10 sind ihm jedoch nur zwei Schläge enteilt.

Probleme vom vom ersten Schlag an

Open_1606_330Der erste Drive verschwindet zwar links im Gemüse, Martin bringt den kurzen Chip aber ohne Probleme aufs Grün und notiert ein ganz sicheres Par. Schon die 2 entwickelt sich dann nach verfehltem Grün allerdings nicht nach seinem Geschmack. Mit verpasstem Up & Down muss er das erste Bogey notieren. Nach einem Dreiputt hängt ihm die 3 gleich den nächsten Schlagverlust um.

Martin hat weiterhin vom Tee zu kämpfen und findet auch auf der 4 das Fairway nicht. Am ersten Par 5 geht sich aber ein sicheres Par aus. Auch auf der 5, dem ersten Par 3, hat er zu kämpfen, srambelt sich aber nach verfehltem Grün zum Par. Auf der 6 gelingt dann mit gefühlvoller Annäherung und Singleputt das erste Birdie. Auf der 7 drived er fast bis aufs Grün und legt den Ball danach mit dem Putter auf einen guten Meter ans Loch. Das zweite Birdie ist damit perfekt. Auf Postage Stamp (Par 3) lässt er den Birdieputt auf der Linie zu kurz.

Open_1605_330Martin Kaymer scheint nun endgültig auf den Geschmack gekommen zu sein. Nach starkem Eisen benötigt er auch auf der 9 nur einen Putt und nimmt das nächste Birdie mit. Lange bleibt er dem roten Bereich aber nicht treu, da er nach verfehltem Grün auf der 10 das bereits dritte Bogey notieren muss.

Das härteste Golfloch am Platz, die 11, absolviert Kaymer bombensicher mit Zweiputt-Par. War es am Vortag die 10, die Kaymer teuer zu stehen kam, so ist es am Moving Day die 12: zwar geht es mit zwei Schlägen übers Rough halbwegs Richtung Grün voran, dennoch erreicht er erst mit dem vierten Schlag das Kurzgemähte und notiert das bittere Doppelbogey: „Das Doppelbogey hätte nicht sein, müssen, da habe ich einen Schlag zuviel verloren.“ Auch danach fehlt noch die Sicherheit, nach verfehltem Grün scrambelt er sich aber zum Par. Am Par 3 danach wiederholt er die Übung von der Bahn davor.

Open_1607_330Auf der 15 gelingt das Kunststück dann nicht mehr und er verliert nach verpasstem Up & Down den nächsten Schlag. Das letzte Par 5 lässt am Samstag keinen Birdie springen und nachdem er am Par 3, der 17 erneut ein Grün verfehlt geht es mit dem nächsten Bogey weiter im Klassement retour.

Zumindestens aber stopft er auf der 18 noch einen wichtigen Birdieputt aus drei Metern und holt sich so womöglich das nötige Selbstvertrauen für eine gute Finalrunde.

Zweikampf Stenson – Mickelson um den Open-Titel

Die Musik spielt am Samstag in Royal Troon nur im Schlussflight, von einer Aufholjagd im Stile eines klassischen Moving Days ist nichts zu sehen. Bei neuerlich heftigem und vor allem böigem Wind sind die beiden Routiniers in der letzten Gruppe, Phil Mickelson und Henrik Stenson, neuerlich dem Verfolgerfeld klar überlegen und behaken sich über 18 Löcher auf höchstem Niveau.

Henrik StensonMit drei Birdies auf den ersten vier Löchern bringt zuerst der Schwede erstmals bei der 145. Open Championship seine Nase voran. Mickelson bleibt den dritten Tag in Folge auf den Front 9 fehlerfrei und geht wieder in Führung, also Stenson vor der Halbzeit in zwei Bogeys stolpert.

Das bessere Finish hat Stenson, der seine Überlegenheit bei den Eisenschlägen eindrucksvoll auf beiden schweren Par 3 der Back 9 demonstriert und mit Birdies wieder in Führung geht. Mit der 68 ist der coole Schwede auch Samstags-Bester und führt das Feld bei -12 einen Schlag vor Mickelson in den Schlusstag. Der Drittplatzierte Bill Haas hat bereits 6 Shots Rückstand.

>> Scores The Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail