Im Finish eingebrochen

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Stephan Jäger hält lange Zeit mit der Spitze Schritt, bricht im Finish aber ein und unterschreibt schließlich „nur“ die 71. Alex Cejka rangiert im Innisbrook Resort genau an der prognostizierten Cutmarke.

Stephan Jäger findet richtig gut ins Turnier. Schon auf der 12 darf er sich nach starkem Eisen über das erste Birdie freuen, wenngleich er zunächst Glück hat, dass sich der Drive noch vor dem Wasser einbremst. Nachdem er dann beide Par 3 Bahnen der Backnine mit gestopften Putts aus gut sieben und sechs Metern auszunützen weiß, spielt er sich rasch bis in die Spitze vor.

Auf der Zielgerade verliert Jäger jedoch komplett den Faden. Ein verzogener Drive am letzten Par 5 führt zum ersten Schlagverlust. Auf den letzten drei Löchern trifft er keine Spielbahn mehr und stolpert mit drei Bogeys zurück ins Clubhaus – und kommt dort nur mit der 71 (Par) an, die ihm als 28. aber eine gute Ausgangslage einbringt.

Wieder zurück

Nach ausgeheilter Daumenverletzung, die ihn vor 14 Tagen bei der Honda Classic zur Aufgabe zwang, kehrt Alex Cejka bei der Valspar Championship in den Touralltag zurück. An das 6,5 Millionen Dollar-Turnier im Innisbrook-Resort von Tampa hat der 47-jährige Routinier gute Erinnerungen, wo er im Vorjahr mit Platz 14 sein zweitbestes Saisonergebnis erreichte.

Auch er hat in diesem Jahr aber mit den Tücken des engen Kurses von der 10 weg ordentlich zu kämpfen, hält jedoch anfangs ein Par nach dem anderen. Erst an der 16 führt ein Abschlag ins Wasser zum ersten Schlagverlust. Am 18. Grün geht nach unsauberem Chip und Zweiputt der nächste Schlag verloren.

Auf die vorderen 9 Löcher schwingt sich Cejka endlich mit dem erleichternden ersten Birdie. Weitere zwingende Chancen wollen sich danach nicht einstellen. Ein zu langer Chip ins 6. Grün und ein verpasster Zweimeter-Putt kosten den Routinier einen weiteren Schlag. Am Schlussloch steht noch ein Grünbunker im Weg, aber nach gekonntem Sandschlag und Zweimeterputt unterschreibt er schließlich die 73 (+2), die ihn als 68. genau an der prognostizierten Cutmarke übernachten lässt.

Corey Conners (CAN) erwischt mit der 67 (-4) den besten Start und geht als Führender in den Freitag.

>> Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail