Kurs eingeschlagen

VALSPAR CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer präsentiert sich zum Auftakt am Copperhead Course mit einer 69 durchwegs stark und bringt sich so auch nach den ersten 18 Löchern auf Cutkurs. Stephan Jäger kommt auch mit dem Innisbrook Resort nicht wirklich zurecht und liegt nach einer 76 bereits abgeschlagen zurück.

Nach dem doch sehr rostigen Auftritt bei der Honda Classic und dem klar verpassten Cut beim Saisondebüt konnte Martin Kaymer jetzt einige Wochen trainieren um sein Spiel auf Vordermann zu bringen. Bei der Valspar Championship möchte Deutschlands noch immer bestgerankter Spieler im World Ranking eine weitere Einladung nutzen um auf der PGA Tour Punkte zu sammeln, bevor es in Europa voll los gehen wird.

Am anfänglichen Par 5 verpasst er nach verzogenem Drive zwar noch das erhoffte Birdie, bringt dafür aber schon auf der 2 den Putter auf Temperatur und holt sich aus knapp fünf Metern einen schnellen ersten roten Eintrag ab. Das schärft sichtlich auch die Eisen noch zusätzlich, denn gleich auf der 3 legt er die Annäherung auf zwei Meter zur Fahne und tütet prompt Birdie Nummer 2 ein. Nachdem allerdings der Teeshot am Par 3 der 4 nur den Grünbunker findet und er aus unangenehmer Lage danach einen kleinen Flyer produziert, rutscht er mit dem Doppelbogey in Windeseile sogar wieder auf Even Par zurück.

Immerhin bleibt der 14. Schläger im Bag weiterhin heiß, denn schon auf der 6 locht er aus vier Metern zum dritten Birdie und wiederholt danach die Übung aus drei Metern, womit er den alten Zwischenstand von 2 unter Par rasch wieder herstellt. Nach etlichem Leerlauf kommt dann erst am Par 5 der 14 wieder Farbe aufs Tableau, nachdem er sich mit einem starken Chip die nächste Birdiemöglichkeit auflegt und diese aus einem Meter zu verwerten weiß.

Ausgerechnet am Schlussloch wird es in der berüchtigten „Snake Pit“ dann noch einmal ungemütlich, nachdem er sich nicht mehr zum abschließenden Par scramblen kann und am Ende noch einen Schlag abgeben muss. Mit der 69 (-2) bringt sich Deutschlands Nummer 1 als 50. aber immerhin auf Cutkurs und hat am Freitag außerdem den kleinen Bonus einer früheren Startzeit.

Etliche Schwierigkeiten

Stephan Jäger ist im Golfjahr 2022 noch nicht wirklich angekommen und verpasste zuletzt beim Players-Debüt den Cut. Auch der Start in die Valspar Championship verläuft nicht gerade prickelnd, denn nach leicht überschlagenem Grün verpasst er gleich am Par 5 der 1 das Up & Down zum Par. Auch danach reißen die Probleme nicht ab wie ein Dreiputtbogey auf der 3 und ein weiterer Fehler nach eingebunkertem Teeshot am Par 3 der 4 beweisen.

Danach stabilisiert er zwar sein Spiel, läuft dem ersten Erfolgserlebnis aber vergeblich hinterher und da er am Par 5 der 14 dann den Abschlag weit rechts verzieht, rutscht er mit dem nächsten Fehler sogar auf bereits 4 über Par ab. Ein Wasserball auf der 16 mündet dann sogar in einem Doppelbogey. Zumindest geht sich nach starker Annäherung zum Abschluss noch das erste und einzige Birdie aus, mehr als die 76 (+5) bringt er am Donnerstag aber nicht zu Papier, womit der Cut vom 137. Platz aus bereits in richtig weiter Ferne liegt.

Auf einem dichtgedrängten Leaderboard teilen sich gleich vier Spieler bei 7 unter Par die Führungsrolle.

Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail