Martin Kaymer

US Open: Kaymer kämpft

US OPEN – LIVE TICKER 1. RUNDE: Martin Kaymer verteidigt durch drei Regenpausen erfolgreich sein Score und schlittert am Freitag mit Triplebogey in eine 73. Max Kieffer am Freitag mit der 77.

Martin Kaymer startet holprig am Klassiker von Oakmont in das zweite Major 2016, muss gleich nach dem ersten verzogenen Tee-Shot kämpfen. Aus tiefer Lage kann er nur heraushacken und eröffnet nach zwei Putts mit Bogey. Den nächsten Schocker hält das erste Par 3 parat: Kaymer buddelt sich im Grünbunker ein, kommt nicht gut heraus und gibt den nächsten Schlag ab. Auf der 14, seiner 5. Bahn, wedgt der Düsseldorfer auf einen Meter zur Fahne und bricht den Birdiebann.

Nach einer 90-minütigen Gewitterpause findet Kaymer gut zurück: Fast erreicht er das Grün am drivebaren Par 4 der 17, chippt auf einen Meter hin und stellt mit Birdie sein Score auf Even Par zurück. Ausgerechnet am kurzen Par 4 der 2 spielt sich Deutschlands Nummer 1 erneut in Probleme, als er im Sperrbunker hängenbleibt. Diesmal springt der Putter ein und rettet das Par aus gut 7 Metern.

Am folgenden Loch steht zur Abwechslung ein Fairwaybunker im Weg, der Putter kann aber diesmal aus vier Metern das Bogey nicht mehr verhindern. Das 550 Meter lange Par 5 der 4 erreicht der Rheinländer fast mit zwei Schlägen und zweiputtet noch vom Fairway aus über große Distanz zum Birdie. Sein Zwischenergebnis von Even Par ist aktuell gut genug für die Top 10.

Um 21:50 Uhr folgt dann die bereits dritte Gewitterpause. Nach Starkregen und Überflutungswarnung hatten USGA und die Spieler genug und brachen für den Tag ab.

Seine Auftaktrunde setzt Kaymer am Freitag mit einem 6 Meter-Birdieputt an der 5 fort, den er jedoch nicht lochen kann. Auch die gute Birdiechance aus vier Metern an der 6 bleibt ungenutzt. Die gute Vorarbeit torpediert der ehemalige US Open-Champion auf Loch 7: Drive ins Rough, kurz rausgespielt, Grün verfehlt, Chip und ein Dreiputt besiegeln das bittere Triplebogey. Am längsten Par 3 (235 Meter) bekommt Kaymer noch ein haarigen Sand Save gekonnt hin. Mit dem späten Triplebogey-Ballast schreibt Kaymer am Ende mit 73 Schlägen im Clubhaus an, +3 gibt ihm jedoch weiterhin alle Chancen im Turnier.

Max Kieffer verstolpert die ersten 9

Max Kieffer startet mit Bogey in seine zweite US Open, nachdem er sich an der 10 von Rough zu Rough mühsam in Richtung Grün vorkämpft. Große Probleme vom Tee am längsten Par 5 der US Open-Geschichte: das 12. Grün erreicht Kieffer erst mit dem 5. Schlag und notiert das Doppelbogey. Die Bogeys bleiben sein Begleiter und summieren sich bis zum Halbzeitturn zu 5 über Par. Erst auf den zweiten 9 findet der Düsseldorfer ins Spiel und kann den Aderlass an seinem Score stoppen. Erst ein unnötiger Dreiputt am Schlussloch brockt die bittere 77 ein.

Mit dem besten US Open-Auftakt aller Zeiten in Oakmont setzt der US-Außenseiter Andrew Landry die Bestmarke von 66 Schlägen bei 4 unter Par.

>> LIVE SCORING US OPEN

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail