Alex Knappe

Triumph beim Chaos-Turnier

HAINAN OPEN – FINAL: Selbst unzählige Regenunterbrechungen im Sanya GC können die deutsche Challenge Tour Traumsaison nicht trüben. Alex Knappe feiert mit zwei starken Runden seinen bereits zweiten Saisonsieg, sichert sich damit das Ticket für die European Tour und folgt Landsmann Bernd Ritthammer auf die große europäische Bühne.

Langsam aber sicher herrscht auf der Challenge Tour richtige deutsche Aufbruchsstimmung. Seit Saisonstart glänzen die schwarz-rot-goldenen Spieler mit Konstanz und sind fast durchgehend in den Topregionen zu finden. Bernd Ritthammer sicherte sich seine European Tour Tourkarte schon vor einigen Wochen, nachdem er bei der Irish Challenge bereits seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte. In dieser Woche kommt er mit der 72 (Par) am Sonntag aber über Rang 67 nicht hinaus.

Dafür trumpft Alex Knappe mit einer Spitzenleistung auf. Selbst unzählige Regenunterbrechungen – das Turnier musste sogar auf nur zwei Runden ohne Cut verkürzt werden – werfen ihn nicht aus der Bahn. Mit Runden von 68 (-4) und 67 (-5) Schlägen zeigt er der Konkurrenz nur die Rückleuchten und siegt bei gesamt 9 unter Par mit zwei Schlägen Vorsprung auf Pep Angles (ESP) (68).

Nach seinem Sieg bei der Swiss Challenge im Juni feiert der Senkrechtstarter nun in China seinen bereits zweiten vollen Erfolg, weshalb auch er bereits mit der European Tour in der kommenden Saison planen darf.

Mit Sebastian Heisele und Moritz Lampert waren beim Regenchaos noch zwei weitere Deutsche am Start. Heisele fand vor allem bei der langen Bastelei der ersten Runde keinen Rhythmus und bracht nur die 77 zum Recording. Am Sonntag aber fliegt er dann an den Konkurrenten mit der 65 (-7) nur so vorbei und nimmt noch einen starken 17. Rang mit. Moritz Lampert beendet das Turnier nach Runden von 71 (-1) und 72 (Par) Schlägen auf Platz 28.

>> Leaderboard Hainan Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail