Drangeblieben

HONDA CLASSIC – 2. RUNDE: Martin Kaymer kann zwar am Freitag nicht mehr an die richtig starke Vorstellung vom Auftakt anknüpfen, bleibt mit der 70 aber in Schlagdistanz zur Spitze. Alex Cejka verpasst im PGA National an einem rabenschwarzen Tag klar den Cut.

Martin Kaymer hat nach der fantastischen ersten Runde in Palm Beach Gardens beste Karten für ein Topergebnis in der Hand. Mit früher Startzeit will Deutschlands Nummer 1 am Freitag weiter nachlegen und sich so eine gute Basis fürs Wochenende auflegen.

Schon seine zweite Bahn, die 11, hält für Deutschlands Nummer 1 dann auch schon den ersten Schlaggewinn parat. Ein Bogey auf der 14 wirft ihn aber recht rasch wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Nach einer längeren Parserie erwischt es ihn ausgerechnet am einzigen Par 5 der Frontnine mit dem nächsten Bogey und er driftet erstmals in den Plusbereich ab.

Auf der 5 (Par 3) kann er aber zeitnah kontern und gleicht sein Tagesergebnis wieder aus. Danach hat er einige Male doch zu kämpfen, kratzt aber immer wieder gekonnt die Pars und steht so schlussendlich mit der 70 (Par) beim Recording. Damit kann er zwar nicht an die bärenstarke erste Runde anschließen, bleibt mit Rang 7 aber an den Spitzenrängen dran.

Pause nötig

Auch Alex Cejka rangiert bei seiner sechsten Spielwoche in Folge nach der ersten Runde auf Wochenendkurs, darf sich am Freitag mit später Startzeit aber keine groben Schnitzer erlauben um das Wochenende nicht zu verpassen. Genau dieses Vorhaben geht aber komplett daneben.

Bei lediglich einem Birdie muss der gebürtige Tscheche vier Bogeys und sogar drei Doppelbogeys notierten und verpasst mit der 79 (+9) und als 145. deutlich den Cut. Beim Routinier merkt man, dass er eine Pause wohl bereits bitter nötig hat. Die anstrengenden letzten Wochen machen sich mittlerweile deutlich bemerkbar.

Die Führung teilen sich Ryan Palmer (66) und Wesley Bryan (beide USA) (67), die bei gesamt 9 unter Par mit einem Schlag Vorsprung auf Rickie Fowler (USA) (66) führen.

>> Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail