Aussichtsreich

TRAVELERS CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Stephan Jäger cuttet nach Runden von 66 (-4) udn 68 (-2) Schlägen im TPC River Highlands recht aussichtsreich ins Wochenende.

Stephan Jäger musste letzte Woche unfreiwillig eine Zwangspause einlegen, da er nicht für die U.S. Open qualifiziert war. Der Bayer, der bislang eine starke und vor allem beständig gute Saison auf der PGA Tour abspult, geht somit mit frischen Kräften in die Travelers Championship. Für den Kurs in Connecticut konnte sich Jäger im Vorjahr jedoch nicht erwärmen und verpasste den Cut.

Trotz einer der letzten Tee Times zeigt sich der einzige Deutsche im Feld von Beginn an hellwach und knallt gleich auf der 1 eine perfekte Annäherung aufs Grün, was prompt im anfänglichen Birdie mündet. Auch danach lässt er den Fuß am Gaspedal, holt sich mit starken Eisen und teils sensationellen Putts noch drei weitere Birdies ab. Selbst ein Dreiputt am Par 3 der 8 bremst den Schwung nur kurzzeitig ein, denn schon auf der 9 holt er sich den Schlagverlust wieder zurück.

Ein eingebunkerter Teeshot am Par 3 der 11 wird dann jedoch kostspielig, denn der Bayer schlittert aus unangenehmer Sandlage sogar in ein Doppelbogey. Dass das Selbstvertrauen passt zeigt er aber eindrucksvoll danach, denn bereits auf der 13 und der 14 holt er sich die nächsten Birdies ab und gibt selbst auf einen weiteren Fehler am letzten Par 3 sofort die passende Antwort. Am Ende steht er so mit der sehenswerten 66 (-4) beim Recording und reiht sich so nach der 1. Runde nur knapp hinter den Top 10 ein.

Starker Start

Auch am Freitag zeigt er dann recht früh, dass er mit dem Par 70 Terrain in Cromwell bestens zurecht kommt, denn eine starke Annäherung gibt auf der 12 richtiggehend die Initialzündung zu einer starken Phase, denn mit gleich drei Birdies am Stück stürmt er erstmals bis unter die Top 10 nach vor. Ein Bogey nach Wasserball auf der 17 bremst den Vorwärtsdrang am zweiten Spieltag dann aber spürbar ein, denn nach eingebunkertem Approach muss er auf der 18 gleich den nächsten Schlagverlust einstecken.

Nach dem Turn fängt der Bayer sich aber wieder und spult souverän die Bahnen ab. Kurz vor Schluss bringt er dann am Par 3 der 8 noch einmal den Putter auf Temperatur und holt sich aus etwa neun Metern sein viertes Birdie ab, was ihn schließlich mit der 68 (-2) über die Ziellinie kommen lässt. Bei den allgemein guten Scores rutscht er damit zwar etwas im Klassement ab, geht aber als 32. mit intakten Chancen auf ein Topergebnis ins Wochenende.

Denny McCarthy und Keegan Bradley (beide USA) starten bei gesamt 15 unter Par als Co-Leader in den Moving Day.

Leaderboard Travelers Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail