Philipp Katich

Katich in Sydney mit gutem Start

Philipp Katich notiert zum Auftakt der ISPS Handa Australian Open mit einer 68 (-3) eine sehenswerte erste Runde und reiht sich damit durchaus vielversprechend im Klassement ein. Marc Hammer kommt im The Australian GC über eine 72 (+1) nicht hinaus.

Marc Hammer und Philipp Katich konnten beim Saisonauftakt der neuen DP World Tour-Saison in Brisbane nicht überzeugen und schrammten am Preisgeld vorbei. Das Deutsche Aufsteiger-Duo bekommt jedoch in Sydney eine neue Chance, wenn bei der Australian Open 1,7 Millionen Australische Dollar am Spiel stehen.

Gespielt wird auf zwei Kursen, dem Australian- und Lakes Golf Course, da auch die Australian Women’s Open mit 84 Spielerinnen an gleicher Location, allerdings in einer eigenen Wertung. Titelverteidiger ist der Pole Adrian Meronk, die Favoriten kommen jedoch mit Min Woo Lee oder Marc Leishman neuerlich aus Down Under.

The Australian GC im Griff

Philipp Katich legt zum Auftakt im The Australian GC eine durchwegs ansehnliche Auftaktrunde hin. Zwar radiert er sich ein anfängliches Birdie prompt wieder aus, mit zwei weiteren Erfolgserlebnissen verschärft er aber rasch wieder das Tempo und kommt so trotz seines zweiten Fehlers kurz vor dem Turn bei 1 unter Par auf den Backnine an.

Diese beginnen dann mit Birdie und Bogey wie die erste Platzhälfte, dank zweier Par 5 Birdies bei fehlerlosem Spiel danach, unterschreibt er zum Auftakt aber die 71 (-3) und bringt sich damit als 25. in recht aussichtsreicher Position auf Cutkurs.

Fehleranfällig in Down Under

Marc Hammer hat im The Australian GC trotz eines frühen Par 3 Birdies auf der 11 mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn nach Bogey auf der 13 und einem Doppelbogey auf der 16 muss er trotz eines weiteren Schlaggewinns am Par 5 der 18 zur Halbzeit der Runde mit einem Plus als Vorzeichen leben.

Marc HammerDieses wird dann nach dem Turn sogar noch deutlich größer, da er lange Zeit einem weiteren Birdie hinterherläuft und sich auf beiden Par 3 Löchern weitere Fehler einfängt. Erst im Finish findet der 25-jährige dann auf der 7 und der 9 noch Birdies und tastet sich so mit der 72 (+1) und als 91. zumindest ein wenig näher an die erwartete Cutmarke heran.

Lokalmatador Cam Davis (AUS) erwischt im The Lakes GC mit einer 63 (-9) den besten Start.

Leaderboard Australian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail