Zweites Topergebnis

SCOTTISH CHALLENGE – FINAL: Nick Bachem fährt im Newmachar GC sein bereits zweites Topergebnis der noch jungen Challenge Tour Saison ein.

Gleich alle acht Deutschen in Schottland sind zum Auftakt mit frühen Startzeiten unterwegs und wissen diese teils auch ganz gut auszunützen, denn mit Bernd Ritthammer, Marc Hammer – beide mit der 69 (-2) – und Nick Bachem (70) gelingt immerhin dreien eine Runde im roten Bereich, was sie klar auf Cutkurs bringt. Auch Hinrich Arkenau mit der 71, sowie Allen John, Dominic Foos und Jonas Kölbing mit 72er Runden haben beim schottischen Challenger noch durchaus reelle Chancen auf das Wochenende.

Am Freitag agiert Bernd Ritthammer dann etwas schaumgebremster und spult nach einem frühen roten Doppelpack und einem Bogey kurz danach lange Zeit unaufgeregt Pars ab. Erst ein Eagle auf der 16 zaubert dann noch einmal Farbe aufs Tableau und pusht ihn mit der 68 (-3) bis unter die Top 5. Nick Bachem bleibt seiner Linie treu und packt erneut eine 70 (-1) aus, womit er sich die Platzierung mit Marc Hammer (71) teilt. Allen John, Dominic Foos und Jonas Kölbing vervollständigen in Schottland ein Deutsches Finalsextett.

Am Moving Day läuft bei Bernd Ritthammer dann nicht mehr allzuviel zusammen. Zwar liegt er nach zwölf gespielten Löchern nach zwei Bogeys und drei Birdies noch im roten Bereich, kommt nach späten Fehlern aber nur zu einer 73 (+2) und rutscht so doch spürbar im Klassement ab und teilt sich vor der Finalrunde die Ausgangslage im vorderen Mittelfeld mit Jonas Kölbing und Marc Hammer. Nick Bachem klettert mit einer 69 (-2) hingegen um einige Ränge nach vor und startet mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis in die finale Umrundung. Nur knapp dahinter lauert Dominic Foos nach einer 69 (-2).

Nick Bachem ist auch weiterhin die Verlässlichkeit in Person und packt auf seine beiden 70er Runden und die 69 mit vier Birdies bei nur einem Bogey noch eine 68 (-3) drauf und fährt so mit Rang 5 sein bereits zweites Topergebnis der Saison ein. Auch Bernd Ritthammer darf sich noch mit der 70 (-1) über eine rote Finalrunde freuen und pendelt sich damit auf Rang 20 ein. Marc Hammer (71) und Jonas Kölbing (71) teilen sich Rang 23. Allen John (72) und Dominic Foos (74) beenden das Event auf Platz 36.

Javier Sainz (ESP) setzt sich im Stechen am zweiten Extraloch gegen Jeremy Freiburghaus (SUI) durch und sichert sich in Aberdeenshire den Sieg.

Leaderboard Scottish Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail