Marcel Schneider

Lohnende Woche

DUTCH OPEN – FINAL: Marcel Schneider packt am Finaltag im Bernardus Golf noch eine 68 (-4) aus und darf sich in Holland über ein absolutes Topergebnis freuen. Mit Hurly Long nimmt noch ein weiterer Deutscher aus Cromvoirt ein Top 10 Resultat mit.

Marcel Schneider verteidigte an einem recht anspruchsvollen Samstag mit einer 71 (-1) seine gute Ausgangslage und startet aus den Top 10 in die Finalrunde. Auch Hurly Long hat nach der 71 (-1) und bei drei Schlägen Rückstand auf die Spitzenränge durchaus noch die Möglichkeit Holland mit einem Topergebnis wieder zu verlassen.

Mit einer etwas zu kurzen Annäherung muss Marcel Schneider zwar gleich auf der 1 den ersten Fehler einstecken, bessert diesen drei Löcher später am ersten Par 5 allerdings recht zeitnah aus und gibt sich damit selbst die Initalzündung zu richtig starken Frontnine, denn vom Par 3 der 6 weg nimmt er gleich drei Birdies in Folge mit und schiebt sich damit zur Halbzeit der Finalrunde bis auf zwei Schläge an den Spitzenreiter heran. So sehenswert der Zwischensprint auch war, so rasch verfliegt der gewinnbringende Schwung wieder, denn nach dem Turn läuft er lange Zeit dem nächsten Birdie hinterher und kann so nicht mehr in den Titelkampf wirklich eingreifen. Mit einem abschließeden Erfolgserlebnis notiert er schlussendlich aber eine starke 68 (-4) und darf sich mit Rang 4 über ein absolutes Topergebnis in Holland freuen.

Bereits auf der 2 krallt sich Hurly Long mit einem gestopften Dreimeterputt das erste Birdie und zeigt auch im Anschluss souveränes und sicheres Golf, wofür er sich am Par 5 der 7 dann auch ein zweites Mal belohnen kann. Da er die gesamten Frontnine über fehlerlos agiert, bleibt er auch hartnäckig an den Top 10 dran. Nach dem zweiten Schlaggewinn läuft er jedoch lange Zeit vergeblich dem nächsten Erfolgserlebnis hinterher und da er sich auf der 14 noch dazu ein Bogey einfängt, rutscht er auch im Kampf um ein Topergebnis zurück. Erst das abschließende Par 5 hält dann noch ein Birdie für ihn parat, was ihn mit der 70 (-2) ins Clubhaus marschieren lässt, was am Ende noch für Rang 10 reicht.

Max Kieffer tritt sich nach einigen Ungenauigkeiten im langen Spiel gleich auf den ersten beiden Löchern Fehler ein, stabilisiert sein Spiel in Folge aber und schnürt nach einem ersten Birdie auf der 5 von der 7 weg sogar einen roten Triplepack, der ihn bereits zur Halbzeit etliche Ränge einbringt. Auf den Backnine ebbt der Schwung dann zwar etwas ab, „Kiwi“ bleibt jedoch die gesamte weitere Runde über ohne jeglichen Makel und sammelt auf der 13 und der 18 noch zwei Birdies auf, was schließlich in der 68 (-4) mündet und ihn als 14. noch unter die Top 20 spült.

Am Sonntag präsentiert sich Sebastian Heisele deutlich sicherer als am verpatzten Moving Day und kommt dank eines Birdies auf der 2 im zartrosa Bereich auf den letzten neun Löchern des Turniers an. Zwar rutscht er auf der 11 wieder auf Level Par zurück, mit einem Par 3 Birdie auf der 13 und einem abschließenden roten Eintrag auf der 18 geht sich am Sonntag aber immerhin noch eine 70 (-2) aus, womit er Holland mit einem 62. Platz wieder verlässt.

Victor Perez (FRA) setzt sich gegen Ryan Fox (NZL) im Stechen am vierten Extraloch mit Birdie gegen Par durch und schnappt sich bei gesamt 13 unter Par den Sieg.

Leaderboard Dutch Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail