Alex Cejka 2016

Kein Birdie-Feuerwerk

CAREER BUILDER CHALLENGE – FINAL: Für Alex Cejka fallen am Wochenende von Palm Springs zu wenige Putts um sich zu verbessern.

Alex Cejka konnte schon am Samstag nicht mehr an seine starke Auftaktrunde von 66 Schlägen anknüpfen, cuttete aber immerhin mit der 71 recht sicher in den Finaltag. Am Sonntag wollte er am Stadium Course noch einmal zusetzen um bei den allgemein tiefen Scores im Klassement noch nach oben klettern zu können.

An der 10 gestartet schafft Cejka gleich am zweiten Loch, einem Par 5, über Pitch und Putt zum Birdie den erhofften schnellen Schlaggewinn. Zwei Bahnen später setzt es jedoch auf einem Par 3 nach verzogenem Eisenschlag mit Bogey den ersten Dämpfer.

Danach heißt es 9 Löcher geduldig warten, ehe es vom Vorgrün mit Chip In zum Birdie wieder in die richtige Richung weiter geht. Im Finish ist es neuerlich ein langes Par 3, das dem einzigen Deutschen im Finale mit Bogey ein Bein stellt. Am vorletzten Loch, einem Par 5, sorgt das Birdie noch für eine Runde knapp unter Par von 71 Schlägen, mit der sich Cejka jedoch nicht wesentlich verbessern kann und als 50. in die Endwertung kommt.

Mit bogeyfreier 67 am Stadium Course von La Quinta bei Palm Springs setzt Jon Rahm die Bestmarke auf 22 unter Par, die nur noch Andrew Landry im Schlussflight dank eines gelungenen Dreimeterputts am Schlussloch egalisieren kann.

Auch im Playoff muss der 23-jährige Spanier Charakter beweisen, die schwere 18 gleich vier weitere Male absolvieren: „Ich bin stolz darauf, dass ich mit meinem schwächsten Schläger, dem Holz 3, jedes Mal Mitte Fairway gelandet bin. Dass macht mich glücklich, in welcher Weise ich das für mich entschieden habe. Dazu hatte ich jede Menge schlechter Putts heute, auch einige Lippouts, aber den glücklichen, den ich am Ende brauchte, der ging hinein.“

Mit dem Birdieputt aus vier Metern am 4. Extraloch macht Rahm den Sack zu und steigt im World Ranking zur Nummer 2 auf: „Ich kann es kaum glauben Jordan Spieth damit zu überholen, einen dreifachen Majorsieger mit 10+ Siegen oder sowas? Nie hätte ich gedacht, zu diesem frühen Zeitpunkt in meinem Leben soweit oben zu stehen.“

>> Endergebnis Careerbuilder Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail