Max Kieffer

Viel hergeschenkt

BMW PGA CHAMPIONSHIP – FINAL: Max Kieffer schenkt mit desaströsen Schlusslöchern ein greifbar nahes Topergebnis in Wentworth her.

Für Max Kieffer ging es am Finaltag der BMW PGA Championship um eine persönliche Bestmarke hinsichtlich Preisgeld und Weltranglistenpunkten.

Lange Zeit ist der Düsseldorfer auch sehr gut unterwegs. Vier Birdies sorgen auf dem extrem anspruchsvollen West Course von Wentworth dafür, dass es bis auf Platz 6 in der Zwischenwertung nach vor geht. Im Finish erwischt es Kiwi umso heftiger: mit Bogey sowie Doppelbogey und Bogey auf den beiden Par 5 stürzt Kieffer zur 73 ab und fällt sogar noch aus den Top 20 und damit den fürstlich dotierten Rängen beim 7 Millionen Dollar-Event der Rolex Series heraus.

Florian Fritsch kann die deutlich freundlicheren Bedingungen nur zu zwei Birdies nutzen. Da hilft ihm selbst eine minimale Fehlerquote von nur einem Bogey nicht viel weiter. Die 71 reicht nicht um sich zu verbessern und bringt am Ende Platz 30 ein.

Bernd Ritthammer versteht es zum Abschluss die Fehlerquote geschickt zu reduzieren. Auf den letzten 9 Löchern macht er mit 4 Birdies noch ebenso viele Schläge gut, sorgt mit der 69 für seine beste Runde der Woche und stockt sein Preisgeld mit Platz 40 noch ein wenig auf.

Mit neuem Platzrekord von 62 Schlägen stürmt Alex Noren von Platz 21 zum Titelgewinn beim Flaggschiffevent der European Tour. Bei 11 unter Par gewinnt der Schwede zugleich das erste Event der neuen Rolex Series, zwei Schläge vor dem Italiener Francesco Molinari.

>> Endergebnis BMW PGA Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail