Jäger als Sammler

HOUSTON OPEN – FINAL: Stephan Jäger sammelt mit Platz 35 in Houston weitere wichtige Punkte im FedExCup um sein Spielrecht abzusichern.

3. RUNDE: Stephan Jäger hatte am Freitag einen wahren Marathon-Golftag zu absolvieren, kam er doch am Donnerstag aufgrund der Gewitter-Verzögerung nur sieben Löcher weit. Nachdem er die Auftaktrunde mit 68 (-2) absolvierte, schlitterte er auf den Frontnine der zweiten Runde in etliche Fehler, kämpfte sich mit fehlerlosen zweiten Neun aber noch zu einer 72 (Par) und stemmte so ohne große Schwierigkeiten den Cut. Am Samstag hofft er nun wieder in die roten Zahlen abtauchen zu können.

So richtig gewinnbringend lässt sich die dritte Runde für den Bayer dann nicht an, brummt ihm doch die 11 und die 14 mit verpassten Up & Downs recht früh zwei Fehler auf. Allerdings stabilisiert er sein Spiel in Folge sehenswert, krallt sich zunächst am Par 5 der 16 das erste Birdie und nimmt nach starker Grünattacke am kurzen Par 4 der 17 sogar das Eagle mit. Ein verzogener Abschlag verhindert dann auf der 18 jedoch, dass er die Frontnine im roten Bereich in Angriff nehmen kann.

Zwar stabilisiert er sein Spiel rasch wieder, läuft jedoch vergeblich einem weiteren Birdie hinterher. Ein eingebunkerter Teeshot am Par 3 der 7 und ein verpasstes Up & Down am Par 5 danach hängen ihm dann sogar gleich noch zwei Bogeys auf, weshalb er sich schlussendlich mit der 72 (+2) anfreunden muss, die ihn um ein paar Ränge zurückreicht.

4. RUNDE: Der Finaltag lässt sich dann ebenfalls nicht wirklich prickelnd an, denn gleich am Par 3 der 11 tritt er sich nach einem Ausflug in den Grünbunker ein Bogey ein, bessert dieses mit einem starken Fünfmeterputt aber sofort wieder aus und legt am kurzen Par 3 der 13 gleich noch ein weiteres Birdie nach. Da er auf der 14 jedoch aus dem Rough unangenehm hängen bleibt und am Ende erst mit dem vierten Schlag überhaupt das Grün erreicht, kommt er mit einem Doppelbogey sogar nur bei 1 über Par für den Tag auf den letzten neun Löchern des Turniers an.

Immerhin kann er sein Spiel nach dem Doubletten-Faux-Pas wieder stabilisieren und lässt mit recht soliden Pars nichts weiter anbrennen. Da er am Par 5 der 12 die Grünattacke dann kurz vor dem Kurzgemähten parkt, geht sich das nächste Birdie aus, dass sein Score wieder auf Even Par zurechtrückt. An der 13 schnürt er den Birdie-Doppelpack, kann sich darüber jedoch nur kurz freuen, da gleich an der 14 nach Problemen vom Tee das Doppelbogey alles wieder zerstört. Doch auf dem schweren Kurs reicht auch die 69 um sich auf Position 35 zu verbessern und weitere 77 FedExCup-Punkte zu sammeln. Damit geht Jäger als 77. der neuen Jahreswertung in sein Saisonfinale kommende Woche.

Endergebnis Houston Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail