Max Rottluff

Rottluff löst Tourcard

Max Rottluff beendet das Grand Final zwar nur auf Rang 33, als 20. der abgelaufenen Challenge Tour Saison löst der 30-jährige aber die Tourcard für die DP World Tour und darf damit ab kommender Saison auf Europas höchster Spielklasse aufteen.

Heftiger Wind seit dem Morgen erschwert die Eröffnungsrunde deutlich. Max Rottluff stemmt sich mit 5 Birdies dem weiter zulegenden Wind tapfer entgegen und eröffnet schließlich sogar mit einer 71 (-1), womit er nur zwei Spielern den Vortritt lassen muss. Marc Hammer punktet mit Eagle und zwei Birdies, driftet aber in die schwarzen Zahlen ab und kommt bei der Fortsetzung am Freitag schließlich über eine 75 (+3) nicht hinaus.

Auch der Freitag präsentiert sich auf Mallorca wieder windig, immerhin kann diesmal jedoch ohne grobe Probleme gespielt werden. Max Rottluff zeigt sich auch erneut durchaus stark und bringt nach zwei Bogeys und zwei Birdies die 72 (Par) ins Clubhaus, womit er weiterhin im Spitzenfeld mitmischt. Marc Hammer wird hingegen auch am zweiten Spieltag mit dem Club de Golf Alcanada nicht wirklich warm und steht abermals nur mit einer 75 (+3) wieder beim Recording.

Hammer nützt Moving Day voll aus

Marc Hammer grooved sich am Moving Day erstmals in dieser Woche in einen richtig sehenswerten Rhythmus ein und kann angesichts vier Birdies und einem Eagle zwei Bogeys und ein Doppelbogey gut verkraften, denn nach der 70 (-2) hätte der 25-jährige ein Topergebnis durchaus noch in Reichweite. Max Rottluff hingegen kommt am Samstag gehörig unter die Räder und fällt mit einer tiefschwarzen 80 (+8) deutlich zurück.

Beide Deutschen haben am finalen Sonntag gehörig zu kämpfen und können der letzten Runde nicht mehr ihren Stempel aufdrücken. Marc Hammer läuft überhaupt die gesamte Runde über vergeblich einem Birdie hinterher und beendet das Turnier nur mit einer 76 (+4) und auf Platz 30. Max Rottluff findet zwar vier rote Einträge, aufgrund eines Schneemannes auf der 8 geht sich aber nur eine 74 (+2) und Platz 33 aus.

Aufgestiegen

Im Road to Mallorca wird der 30-jährige damit 20. und löst somit auch die Tourcard für die DP World Tour. Nach einer durchaus sehenswerte College Karriere an der Arizona State University, verpasste er den Sprung von der damaligen Korn Ferry Tour auf die PGA Tour und tingelte in Folge etliche Zeit mit dem Wohnwagen in Europa von Turnier zu Turnier. Im Jahr 2023 gelingt ihm nun der Sprung nach einer starken Challenge Tour Saison mit gleich zwei Siegen auf die DP World Tour, womit er kommende Saison auf Europas höchster Spielklasse auf Birdiejagd gehen darf.

Marco Penge (ENG) feiert nach einer 69er (-3) Finalrunde und bei gesamt 10 unter Par einen überlegenen Sieg und schnappt sich damit auch die Gesamtwertung der heurigen Challenge Tour Saison.

Leaderboard Grand Final

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail