Ausgangslagen nicht genützt

CHALLENGE DE ESPANA – FINAL: Nick Bachem bringt am Finaltag im Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri zwar noch eine rote Runde zum Recording, verpasst jedoch hauchdünn die Top 10. Bernd Ritthammer kann seine Top-Ausgangslage nicht nützen und rutscht noch deutlich zurück.

Bernd Ritthammer zeigte sich selbst von 65 km/h starken Windböen am Freitag unbeeindruckt und packte mit einer 68 (-4) sogar die beste Runde des Tages aus, die ihn bis auf Rang 3 nach vorne und bis auf zwei Schläge an Leader Mikael Lundberg (SWE) heran brachte. Mit Nick Bachem, Max Schmitt und Dominic Foos stehen noch drei weitere Deutsche im Wochenende und haben angesichts des dichtgedrängten Leaderboards durchaus noch gute Chancen auf richtig starke Ergebnisse.

Bei durchaus scorefreundlicheren Verhältnissen als noch am vom Wind geplagten Freitag hat Bernd Ritthammer dann einige Schwierigkeiten so richtig ins Rollen zu kommen und rutscht mit lauter Pars auf den Frontnine auch etwas zurück. Nach dem Turn findet er dann aber den Rhyhtmus und bleibt dank einer fehlerlosen 69 (-3) dem Titelkampf weiterhin voll erhalten. Auch Nick Bachem pusht sich mit einer 70 (-2) noch unter die Top 10, womit Deutschland am Finaltag gleich zwei heiße Eisen im Feuer hat. Max Schmitt bringt sich dank der 69 (-3) noch ins Gespräch um eine Topplatzierung, Dominic Foos klettert mit der 72 (Par) um ein paar Ränge nach oben.

Abgerutscht

Die guten Ausgangslagen können die Deutschen Challenge Tour Professionals dann jedoch am Sonntag nicht ausnützen, denn Bernd Ritthammer rutscht mit einer durchwachsenen 76 (+4) sogar noch bis auf Rang 22 ab und kann so zu keiner Zeit mehr in den Titelkampf eingreifen. Nick Bachem bringt zwar mit der 71 (-1) noch eine rote Runde zum Recording, die Top 10 gehen sich so als 11. jedoch hauchdünn nicht aus. Max Schmitt wird nach der 74 (+2) 37., Dominic Foos beendet das Turnier mit der 70 (-2) auf Rang 43.

Jens Dantorp (SWE) stürmt mit einer 66er (-6) Finalrunde noch zu ingesamt 10 unter Par und fährt so schlussendlich mit gleich drei Schlägen Vorsprung auf Victor Pastor (ESP) einen überlegenen Sieg ein.

Leaderboard Challenge de Espana

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail