Von der Bühne in den Golfclub: Niall Horan als Golfbotschafter

Er brachte mit seinen Bandkollegen von „One Direction“ die Hallen zum Kochen und verkaufte weltweit Millionen von Tonträgern. Der 26-jährige Niall Horan schaffte es an die Spitze des Pop-Olymps und sicherte sich auch nach Auflösung der Band als Solokünstler einen Platz in den Charts. Doch seine zweite Leidenschaft zieht den jungen Iren immer öfters hinaus auf die internationalen Golfplätze.

Hohe Töne, eingängige Melodien und ein Faible für gute Texte hat Niall Horan in seiner Musikerkarriere mehr als einmal bewiesen. Seitdem er in der britischen Castingshow „The X Factor“ zusammen mit Louis Tomlinson, Harry Styles, Zayn Malik und Liam Payne den Wettbewerb gewann und sich aus dieser Zusammenstellung die Boygroup „One Direction“ formte, war der Musiker aus den weltweiten Charts nicht mehr wegzudenken. Fünf Alben, diverse Rekorde und drei Konzertfilme später gab die Band 2016 eine kreative Pause ein, die bis heute anhält.

Aktuell betätigen sich alle Mitglieder der Gruppe weiterhin musikalisch. Auch Niall Horan stürzte sich in die Arbeit an seinem Soloalbum und legte mit „Flicker“ eine beachtliche Platte vor, die Kritiker wie auch Fans begeisterte. Mit „Heartbreak Weather“ erschien im Frühjahr 2020 der Nachfolger, der ebenfalls für Begeisterung sorgte. Sein musikalisches Talent hat der Ire in Sachen Songwriting und Komposition keineswegs verloren. Ganz im Gegenteil: Die Zeit als Solokünstler hat offensichtlich noch andere Talente gefördert, die seit 2015 immer mehr zum Vorschein kommen. Die heimliche Liebe zum Golf hat sich zu einer wahren Mission entwickelt.

Inoffizieller Golfbotschafter

Seine Liebe zum Golf trägt Niall Horan auf den Kanälen der sozialen Netzwerke offen zur Schau. Ob beim Streaming auf dem heimischen Bildschirm, dem eigenen Spiel auf dem Platz oder beim Anfeuern seiner prominenten Freunde: Golf spielt im Leben des Musikers eine große Rolle. Erstmals trat Horan beim US Masters 2015 in Erscheinung. An der Seite seines Kumpels Rory McIlroy bewies er sich als tatkräftiger Caddy und absolvierte den Par-3-Contest zusammen mit dem amerikanischen Spieler. Die gemeinsame Freundschaft hat anschließend auf weiteren Turnieren wie dem Irish Open oder beim BMW PGA Championship zum Erfolg geführt. Beim kommenden The Open 2021 platziert sich McIlroy ganz oben auf der Favoritenliste: Laut der Golf Wetten stehen die Quoten für den Sieg des amerikanischen Spielers bei 10,00 (Stand: 21.07.). Ob Horan im nächsten Jahr mit von der Partie sein wird, ist fraglich. Seine „Heartbreak Weather“-Tour könnte ihm für die Teilnahmen im Weg stehen.

Dennoch fühlt sich Horan auf den Golfplätzen dieser Welt zu Hause wie auch auf den internationalen Bühnen. Zwar forciert er keine aktive Karriere als Profispieler, doch seine Unterstützung als Caddy und guter Freund zeugt von echter Leidenschaft. Manch einer mag den Enthusiasmus des Musikers belächeln, doch die Wirkung, die Horan mit sich bringt, ist unbezahlbar. Als Aushängeschild und freiwilliger Multiplikator kann sich der Golfsport glücklich schätzen, ein solches Zugpferd zu besitzen. Mit mehr als 39 Millionen Followern auf Twitter und über 24 Millionen Fans auf Instagram werden insgesamt 63 Millionen potenzielle Kontakte erreicht, an die das Thema Golf zielgruppengerecht herangetragen wird. Zum Vergleich: Rory McIlroy darf sich auf Instagram gerade einmal über 2 Millionen Fans freuen.

Sportliche Pläne

Mit dieser enormen Reichweite hat Golf die Chance, sein leicht angestaubtes Image abzulegen. Frisch, jung und modern: Horan schafft es, den Sport einer ganz neuen Zielgruppe näherzubringen und mit seiner Euphorie andere zu begeistern. Ein Grund, warum seine Pläne einer eigenen Sportagentur wachsen. Die Kontakte zu den Golf Profis hat er und das Standing als Botschafter hat er sich mit Leichtigkeit selbst geschaffen. Falls die musikalische Karriere ins Stocken geraten sollte, hat Horan somit die zweite Chance vor sich liegen. Mit seinem Kumpel Rory McIlroy hätte er gleich den perfekten Trainingspartner gefunden.

Fotos: Pixabay

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail