Knappe meldet sich zurück

EURAM BANK OPEN – FINAL: Alexander Knappe stürmt dank eines späten Eagles in Österreich noch bis auf Platz 3 vor.

Alex Knappe holt mit Platz 3 beim European- und Challenge Tour-Event im österreichischen Adamstal den hervorragenden 3. Platz, sein erstes Topergebnis in der 1. Golfliga seit dem 5. Platz vor drei Jahren in Bad Griesbach. Von den 12 weiteren Deutschen im Finale überzeugt nur noch der junge Münchner Thomas Rosenmüller, der bei seinem 1. European Tour-Cut gleich Platz 13 erreicht.

Bei regnerischen und kühlen Bedingungen wird Knappes Angriff auf die Spitze gleich an der 1 noch schwieriger, nachdem er sich gleich ein Doppelbogey eintritt. Das erste Par 5 hat er dann aber gut im Griff und kann sich zumindestens einen der abgegebenen Schläge wieder zurückholen. Am Signature Hole, dem „grünen Monster“ (Loch 7) setzt es jedoch wie schon am Vortag ein Bogey. Danach spult Alex ein solides Par nach dem anderen ab, was reicht um sich bei den pitschnassen Bedingungen in den Top 10 zu halten. Am elendslangen, bergauf führenden Par 5 der 15 spielt Knappe seine Längen aus und verbessert mit fantastischem Eagle seine Position weiter.

Im Finish sieht Knappe noch die Chance in den Titelkampf einzugreifen. Starke Birdieputts an der 16 aus vier Metern und deutlich länger an der 17 verfehlen jedoch haarscharf das Ziel. Dafür gelingt ihm am Schlussloch der Up & Down zum Par und zur 70 (Par), die den geteilten 3. Platz ins Trockene bringt.

Thomas Rosenmüller schnürt schon früh auf der 2 und am Par 5 der 3 einen roten Doppelpack, der ihn spürbar im Klassement nach vorne marschieren lässt. Vor allem hat er die Fehlerqote gegenüber dem Vortag deutlich reduziert und profiert so auch von weiteren Birdies auf den Back 9. Mit der 67 darf sich der 23-jährige Münchner gleich bei seinem ersten European Tour-Cut über ein Top 25-Ergebnis freuen.

Max Schmitt startet mit einem schnellen Birdie zwar gut, im strömenden Regen wird jedoch auch sein Score von vier Bogeys weggeschwemmt. Mit der abschließenden Runde von 2 über Par fällt er ins Mittelfeld zurück. Dominic Foos radiert einen wilden Beginn mit drei Bogeys im Finish mit drei Birdies aus und spielt sich mit der 68 noch unter die besten 30. Sebastian Heisele lädt sich an der 1 mit Triplebogey mächtig viel Ballast in den Rucksack. Danach zieht er im Regen ein starkes Spiel auf, kann aber nicht mehr tun als noch eine Par-Runde samt einem Top 30-Platz zu retten.

Nicolai von Dellingshausen beginnt zwar mit Bogey, dreht sein Score aber mit einem roten Doppelpack noch vor dem Turn in die richtige Richtung. Mit guten Up & Downs vermeidet er weitere Schlagverluste und bringt so die gute 68 herein, die ihn bis unter die Top 30 vorkommen lässt. Marcel Siem klettert bei den widrigen, regnerischen Verhältnissen mit einer 69 (-1) noch um etliche Ränge nach oben. Bernd Ritthammer wird mit Doppelbogeys an der 7 und 9 eiskalt erwischt und findet erst am 12. Grün sein einziges Birdie des Tages. Die 74 (+4) wirft den Bayern aus den Top 30 hinaus.

Hurly Long (76), Allen John (71), Jonas Kölbing (73) und Hinrich Arkenau (73) können der Finalrunde nicht ihren Stempel aufdrücken und bleiben im hinteren Drittel des Klassements stecken. Marcel Schneider durchlebt Frontnine zum Vergessen und schlittert in die 78, die ihn im Klassement abstürzen lässt.

Luiten mit Emotionen

Topstar Joost Luiten (NED) kämpft sich nach seiner verpatzten dritten Runde am Samstag noch einmal heran und bringt sich bis kurz vor Schluss sogar wieder ins Titelrennen. Ein vermeidbares Doppelbogey nach Dreiputt aus fünf Metern sorgt dann auf der 17 aber nicht nur für das Ausscheiden aus dem Titelrennen, sondern hat außerdem auch einen verbogenen Putter und eine kaputte Werbetafel zur Folge. Nach der 68 (-2) klettert er aber immerhin noch bis auf Rang 6 nach vor.

Joel Stalter hat die schwierigen Verhältnisse am Finaltag am besten im Griff. Der Franzose marschiert nach drei Birdies und nur einem Bogey mit der 68 (-2) zum Recording, triumphiert damit bei gesamt 14 unter Par und verlässt den GC Adamstal somit als frisch gebackener EURAM Bank Open Champion. “Dieser Sieg bedeutet die Welt für mich. Ich habe zwei sehr schwierige Jahre hinter mir, in denen ich nur Rückschläge einstecken musste, und jetzt stehe ich hier als Sieger da. Und das nach einem irrsinnig harten Tag. Der Regen hat uns allen sehr zugesetzt, aber meine Freundin, die mich als Caddy begleitet, hatte immer ein fröhliches Gesicht, das war eine unglaubliche Hilfe für mich. Ich muss jetzt das Ganze einmal verarbeiten.”

Final Results Euram Bank Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail