Alexander Knappe

Auf der Jagd

EURAM BANK OPEN – 3. RUNDE: Alex Knappe mischt im GC Adamstal nach einer 66 im absoluten Spitzenfeld mit, muss aber auch am Sonntag den Jagdmodus abrufen um einen groß aufspielenden Sciot-Siegrist (FRA) noch abfangen zu können. Auch Bernd Ritthammer hat noch gute Chancen auf ein Top 10 Ergebnis.

Deutschlands Golfgilde gefällt es in der Alpenrepublik sichtlich gut, denn bereits letzte Woche cutteten gleich zehn von 14 Deutschen in Atzenbrugg ins Wochenende. In Adamstal, bei der Euram Bank Open, toppen sie diese Quote noch, da gleich 13 von 15 Pros noch im Finale mit dabei sind.

Fast standesgemäß nimmt Alex Knappe am Moving Day gleich zu Beginn vom Par 5 der 3 ein Birdie mit, das ihn zunächst unter den Top 10 hält. Die zweite lange Bahn der Frontnine wird ihm aber zum Verhängnis und wirft ihn wieder auf Level Par zurück. Da sich kurz vor dem Turn auf der 9 aber noch ein roter Eintrag ausgeht, kommt er im Minusbereich auf den zweiten neun Löchern an.

Dort präsentiert er sich dann ganz sicher und pusht sich mit Birdies auf der 11 und der 13 immer weiter nach vor. So richtig Lunte gerochen stopft er dann auch auf der 17 noch den fälligen Birdieputt und bringt so schlussendlich die 66 (-4) ins Ziel, die ihm vor den letzten 18 Bahnen als 5. im absoluten Spitzenfeld mitmischen lässt. Dennoch wird er am Finaltag im Jagdmodus bleiben müssen um den groß aufspielenden Franzosen Robin Sciot-Siegrist an der Spitze tatsächlich noch gefährden zu können.

Top 10 Chance lebt

Bernd Ritthammer findet mit einem anfänglichen Bogey nur äußerst schleppend in den Tag und radiert sich danach sogar ein Par 5 Birdie sofort mit dem nächsten Fehler wieder aus. Erst nach dem Turn findet der 33-jährige seinen Rhythmus und marschiert mit vier Birdies bei fehlerlosem Spiel noch zur 67 (-3), womit er die Top 10 vor dem Finaltag als 15. breit vor sich aufgefächert hat.

Hurly Long ist auf den Frontnine noch etwas mit angezogener Handbremse unterwegs, dreht sein Score nach dem Turn aber deutlich in die richtige Richtung. Am Ende bringt er die 67 (-3) ins Clubhaus, womit er als 24. klar die Chance auf ein achtbares Ergebnis wahrt.

Max Schmitt startet zwar mit einem Bogey denkbar schlecht, biegt dann aber auf die Birdiespur ab und arbeitet sich mit gleich drei roten Einträgen noch auf den Frontnine um etliche Ränge nach vor. Auf der 12 baut er sein Ergebnis dann sogar weiter aus und kann sich gegen Ende auch ein Bogey auf der 17 leisten um dennoch eine 68 (-2) zu unterschreiben, mit der die Spitzenplätze von Rang 24 aus durchaus noch in Reichweite liegen.

Weiterer Weg

Sebastian Heisele spult ganz unaufgeregte Frontnine ab, sorgt mit einem Eagle auf der 3 aber für einen spektakulären Höhepunkt der ansonsten ereignisarmen ersten neun Bahnen. Den angeschlagenen Takt zieht er auch danach weiter durch, notiert Par um Par und steht schließlich mit satten 17 Pars und einem Eagle mit der 68 (-2) und Rang 31 beim Recording.

Thomas Rosenmüller (71 & 36.), Dominic Foos (72 & 46.), Marcel Schneider (71 & 48.), Nicolai von Dellingshausen (71 & 48.) und Jonas Kölbing (72 & 48.) kommen am Freitag im Klassement nicht nach vor.

„War eigentlich viel Gutes dabei, aber irgendwie auch ein durchwachsener Tag. Auf der 9 hab ich regelrecht einen Tritt in den Allerwertesten bekommen, denn nachdem der Ball im Biotop war, das wir nicht betreten dürfen, musste ich vom Tee noch einen hinterschlagen und so ist dann das Triplebogey zustande gekommen. Der Platz ist super interessant und jetzt heißt es mal schauen was morgen noch geht“, so Nicolai von Dellingshausen, der im Rahmen der Pro Golf Tour in Adamstal schon einmal gewinnen konnte, nach der Runde.

Allen John (72 & 54.), Hinrich Arkenau (75 & 61.) und Marcel Siem (76 & 61.) hinaus. haben am Moving Day mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Platzrekord eingestellt

Der Franzose Robin Sciot-Siegrist erwischt einen unglaublichen Tag. Insgesamt findet er am Moving Day satte neun Birdies und bleibt die gesamte Runde über fehlerlos womit er mit der 63 (-9) nicht nur den Platzrekord einstellt, sondern das Feld auch bei gesamt 16 unter Par mit gleich drei Schlägen Vorsprung anführt. Topstar Joost Luiten (NED) fällt am Moving Day, mit unter anderem einer 10 am Par 5 der 7 und der 74 (+4) bis auf Rang 11 zurück.

>> Leaderboard Euram Bank Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail