Späte Spaßbremse

BRITISH MASTERS – 1. RUNDE: Maximilian Kieffer wird nach gutem Beginn von einem Doppelbogey zur 70 eingebremst.

Nach der Ouverture in Österreich geht es jetzt für Maximilian Kieffer mit dem Hauptakt auf der European Tour in England weiter. Das British Masters markiert den Auftakt zum sechs Wochen umfassenden UK-Swing. Lee Westwood hat für diese Woche in den Close House GC eingeladen, wo es um 1,250.000 Euro Preisgeld geht.

Kieffer hofft einer bislang enttäuschenden Saison neuen Kick zu verleihen. Von Rang 165 im Race to Dubai ist es noch ein steiniger Weg zurück zum Erfolg. Der Bergisch-Gladbacher ist der einzige Deutsche im Feld.

Bei unangenehmem, kräftigen Wind zieht Max Kieffer mit allerletzter Startzeit ein solides Spiel auf und reiht ein Par nach dem anderen auf seine Scorekarte. Auf den nicht allzu langen aber kniffligen Par 4 der 3 und 5 schlägt Kiwi präzise Wedges ins Grün und belohnt sich dafür mit schnellen Birdies. Am längsten Par 4 der Front 9, der 6. Bahn, gibt er erstmals einen Schlag ab, erreicht aber den Turn immerhin in 1 unter Par.

Das kurze Par 5 zu Beginn der hinteren 9 erweist sich als willkommener Birdie-Lieferant. Dagegen zählt der Schlaggewinn an der 11, dem schwersten Loch auf der zweiten Platzhälfte, gleich doppelt und pusht den einzigen Deutschen im Feld schon einmal unter die besten 20.

Drei Löcher vor Schluss erwischt es Kieffer mit einem Doppelbogey – es ist an der nicht allzu schwierigen 16 übrigens eines von nur zwei im gesamten Spielerfeld. Am letzten Par 5 will der Birdieputt nicht mehr fallen, somit reicht es am Ende nur zur 70 und einem Tagesergebnis von 1 unter Par, das für Platz 50 gut ist.

Der Schotte David Law spult nicht nur eine fehlerlose Eröffnungsrunde ab, sondern scort auf einer Strecke von nur 8 Löchern nicht weniger als 7 Birdies zur besten Runde von 64 Schlägen.

Leaderboard British Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail