Weiter im Mittelfeld

OLYMPIA 2020 – HERREN – 3. RUNDE: Max Kieffer reitet zwar mit der 67 Attacke, die Deutschen haben mit den Medaillen aber weiter nichts zu tun.

Hurly Long wurde am Freitag gleich zweimal von Gewittern ausgebremst und muss am Samstag ab 00:45 MEZ zunächst noch seine zweite Runde beenden, ehe er die 3. Umrundung danach in Angriff nehmen kann. Der hauptberuflich auf der Challenge Tour engagierte Deutsche glänzte am Weg zum Zwischenstand von Par nach 15 zwar mit Birdies, musste aber fast immer prompt den Ausgleich einstecken und notiert so zum zweiten Mal die 70.

Bei besten Bedingungen muss Long an der 10 loslegen und schleppt in der Hitze von Tokio einen eiskalten Putter mit sich herum. Den Turn erreicht der Olympia-Neuling nach zwei Bogeys bei nur einem Birdie in 1 über Par. Erst im Finish kann Long sein Spiel auf Touren bringen: ein Birdie-Hattrick ebnet den Weg zur dritten 70 in Folge, die ihn jedoch nicht nach vorne bringt.


Max Kieffer konnte seine zweite Runde am Freitag noch beenden und notierte von Eagle bis Doppelbogey alles auf die Scorecard. Am Ende ging sich mit der 69 (-2) aber immerhin die erste rote olympische Runde aus, was Auftrieb für die kommenden beiden Umrundungen geben sollte.

Von der 10 weg erwischt Kiwi nach kurzer Aufwärmphase einen fantastischen Birdielauf und versenkt von der 13 weg nicht weniger als 5 Birdies in Folge! Erst die brutal schwere 18 stoppt mit Bogey abrupt den Vormarsch.

Auf den vorderen 9 hält die Schaffenspause dann an und führt an der 2 auch noch zum zweiten Bogey. An der 6 fällt sein einziger Birdieputt der zweiten Halbzeit, womit Kieffer immerhin die 67 hereinbringt und gut 10 Ränge nordwärts am Leaderboard klettert.

Schauffele bleibt auf Goldkurs

Trotz gröberer Probleme im langen Spiel vor allem zu Beginn der Runde verteidigt Xander Schauffele den Platz an der Sonne. Der Amerikaner krallt sich kampfstark an der Spitze fest und sichert sich mit dem Birdie am schweren Schlussloch die 68 und die alleinige Spitze bei 14 unter Par. Einen Schlag zurück wahrt Local Boy Hideki Matsuyama seinen Traum auf Gold. Platz 3 teilen sich Paul Casey (ENG) und Carlos Ortiz (MEX) bei -12.

Leaderboard Olympia Tokio 2020

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail