Gut behauptet

WORLD INVITATIONAL – 2. RUNDE: Matthias Schmid behauptet sich im Mega-Starterfeld mit einer 69 im Massereene GC im Spitzenfeld. Auch Max Schmitt und Bernd Ritthamemr stemmen in Nordirland den Cut.

Matthias Schmid und Max Schmitt etablierten sich beim Mega-Event in Nordirland – European Tour, Ladies European Tour und LPGA vereinen ihre Kräfte zu einem Riesenturnier mit getrennter Damen und Herrenwertung – als wahre Birdieschmiede und starten nach knallroten Auftaktrunden in ausgezeichneter Position in den zweiten Spieltag. Auch Nicolai von Dellingshausen liegt klar auf Cutkurs, Bernd Ritthammer muss sich etwas steigern. Nach dem Galgorm GC am Donnerstag wartet nun auf alle vier Deutschen der Massereene GC.

Matthias Schmid muss gleich auf der 10 ein Bogey einstecken, stabilisiert sein Spiel in Folge aber wieder und krallt sich am Par 5 der 16 auch das erste Birdie, womit er sein Score noch auf den Backnine auf Level Par zurückdrehen kann. Zwar rutscht er auf der 2 erneut mit einem Bogey zurück, setzt am darauffolgenden Par 3 aber den perfekten Konter und bringt dank eines Par 5 Birdies auf der 7 am Ende sogar noch eine 69 (-1) zum Recording, womit er sich als 5. im Spitzenfeld festbeißt.

Max Schmitt marschiert auf den Frontnine ohne jeglichen Makel über die Par 70 Anlage, allerdings muss er nach neun Löchern auch noch auf das erste Erfolgserlebnis warten. Dieser Umstand ändert sich auch auf den zweiten Neun nicht, nur mit dem Makel, dass er sich auf der 12 und der 13 einen Bogeydoppelpack eintritt und zum Abschluss auch auf der 18 noch einen Schlag abgeben muss. Mit der 73 (+3) ist zwar dank der starken Auftaktrunde der Cut kein Problem, er rutscht jedoch bis auf Rang 48 zurück.

Gerade noch

Bernd Ritthammer muss schon am Par 3 der 3 ein frühes Bogey einstecken und entfernt sich so noch weiter von der prognostizierten Cutmarke. Immerhin stabilisiert er sein Spiel sofort wieder und kann am Par 5 der 7 auch das erste Birdie mitnehmen. Knapp hinter der Cutmarke entwickelt sich zwischen Bernd und der gezogenen Linie schließlich ein echter Wettlauf, den die Linie lange Zeit zu gewinnen droht. Erst auf der 18 stopft er schließlich noch den erlösenden Putt zum zweiten Birdie und zur 69 (-1), womit sich das Wochenende als 58. „on the number“ noch ausgeht.

Nicolai von Dellingshausen darf sich auf der 2 rasch über ein Birdie freuen, womit er sich etwas Luft in Sachen Cut verschafft. Ein Bogey auf der 6 wirft ihn dann allerdings recht zeitnah wieder auf Level Par zurück. Ein Bogey gleich nach dem Turn wirft ihn dann bis an die Cutmarke zurück, ehe er sich auf der 16 den Schlag wieder zurückholt. Mit zwei abschließenden Bogeys rutscht er in letzter Sekunde aber sogar hinter die Linie zurück und verpasst so schließlich als 68. knapp den Cut.

Daniel Hillier (NZL) geht bei gesamt 11 unter Par als Leader ins Weekend.

Leaderboard World Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail