Hat nicht gereicht

ANDALUCIA MASTERS – FINAL: Ritthammer, Fritsch und Knappe bleiben von dem rettenden Topergebnis beim Europafinale von Valderrama weit entfernt.

Bernd Ritthammer, Alex Knappe und Florian Fritsch verpassen beim letzten regulären European Tour-Event in Valderrama das geforderte Topergebnis um mit den Top 100 der Jahreswertung eine neue Tourkarte zu lösen.

Nach gutem Beginn mit frühem Birdie fängt sich Ritthammer am schwersten Loch der Front 9, der 7, ein bitteres Doppelbogey ein. Das läutet den Abwärtstrend am Schlusstag ein, vor allem da der Bayer nicht mit Birdies gegensteuern kann. Mit der 77 wird Ritthammer bis auf den 48. Platz zurückgereicht.

Florian Fritsch macht mit dem Birdie-Birdie-Start klar, dass er sich nicht von der European Tour verabschieden möchte. Kurz vor der Halbzeit verliert der Münchner mit zwei Bogeys kurz den Faden und rasselt so ins Mittelfeld zurück. Danach fällt nur noch ein Putt für Fritsch zu einem weiteren Schlaggewinn. Drei weitere Bogeys drehen jedoch endgültig eine rote in eine schwarze Finalrunde. Mit der 72 geht sich nur Platz 36 bei 4 über Par aus.

Alex Knappe, bereits nach 3 Spieltagen aussichtslos abgeschlagen, landet nach der 77 bei +18 als 65. am falschen Ende des Leaderboards.

Kaymer fängt sich nach schwachem Beginn

Martin Kaymers Probleme mit dem engen Parklandkurs von Valderrama setzen sich auch am Finaltag fort. Nach dem Bogeystart gibt Deutschlands Nummer 1 auch am ersten Par 5 einen Schlag ab. Bis zur Halbzeit fällt für ihn nur ein einziger Birdieputt. Erst am Par 4 der 10 kann Kaymer seine Tagesbilanz zumindest ausgleichen.

Auf den spektakulären Schlusslöchern spielt Kamyer Alles oder Nichts, attackiert das Inselgrün der 17 erfolgreich und holt sich das Eagle ab. Auch der letzte Putt fällt zur versöhnlichen 69, die ihn auf Platz 27 vorbringt und Mut machen sollte für die Final Series der European Tour.

Gastgeber Sergio Garcia wird von Joost Luiten am Finaltag noch voll gefordert. Der Holländer macht erst mit dem Bogey am drittletzten Loch den Weg frei für den Spanier, der mit der 67 bei 12 unter Par sein eigenes Turnier in der Heimat Andalusien gewinnt.

>> Endergebnis Andalucia Valderrama Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail