American Express – PGA Tour Leaderboard

LEADERBOARD

TOUR

TURNIER

TAG

STATUS



OHNE SCOREKARTEN / TEE-TIMES: MEZ


CJ CUP BYRON NELSON



2.5.-5.5.2024 • TPC Craig Ranch • McKinney • TX • USA • US$ 9,500.000


Stephan Jäger in Texas im Favoritenkreis.
1. RUNDE: Houston Open-Champion Stephan Jäger zählt diese Woche in Texas erneut zum Favoritenkreis. Der Bayer ist längst zu einer fixen Größe auf der PGA Tour aufgestiegen und wird aktuell am hervorragenden 17. Rang im FedExCup geführt. Der CJ Cup wurde im Vorjahr noch als AT&T Byron Nelson im TC Craig Ranch gespielt, wo Jäger als 11. eines seiner besten Saisonergebnisse erreichte und deutlich unter Beweis stellt, dass ihm der Kurs liegt.

Matti Schmid hat nach zuletzt starken Leistungen auch noch die Chance sich für das nächste Major, die US PGA Championship zu qualifizieren. Im Mini-Ranking der Tour, aus dem die Top 70 am Sonntag einen Startplatz für Valhalla erhalten, wird Schmid aktuell auf Position 109 geführt und benötigt somit in dieser Woche ein absolutes Topergebnis für sein großes Ziel.

Titelverteidiger ist der Australier Jason Day, der neben Jäger und Schmid auch von Jordan Spieth, Tom Kim oder Will Zalatoris herausgefordert wird. Der TPC Craig Ranch ist ein Par 72-Kurs von Stardesigner Tom Weiskopf, auf dem Day bei 23 unter Par aus dem Vorjahr auch den Turnierrekord hält.

Zum Auftakt muss sich Matti Schmid eine Stunde länger als geplant in Geduld üben, da eine Gewitterfront erst noch abziehen muss. Die Warterei bringt den 26-jährigen aber nicht aus dem Konzept, denn mit solidem Spiel startet er mit sicheren Pars ziemlich unaufgeregt. Bei generell guten Scores schnappt er sich dann aus drei Metern auf der 6 das erste Birdie, dass er jedoch nach verfehltem Grün schon auf der 8 wieder aus der Hand gibt.

Sofort steuert Matti aber mit einer sehenswerten Grünattacke am Par 5 der 9 gegen und schnappt sich gleich danach mit einem starken Achtmeterputt auf der 10 das nächste Birdie, was ihn doch deutlich in die richtige Richtung pusht. In Folge geht der Schwung vorerst aber wieder verloren und auf der 13 tritt er sich aus gut 24 Metern mit einem Dreiputt auch das nächste Bogey ein. Den Fehler steckt er aber gut weg, rehabilitiert sich für den Dreiputt aus 3,5 Metern am Par 3 der 15 mit dem nächsten Schlaggewinn und garniert die Runde mit noch einem abschließenden Par 5 Birdie zur 68 (-3), womit er auf eine durchaus gelungene Auftaktrunde zurückblicken kann.


Stephan Jäger ist am Donnerstag erst mit später Startzeit unterwegs und schnappt sich gleich auf der 3 aus fünf Metern ein erstes schnelles Birdie. Lange muss er sich auch danach nicht in Geduld üben, da das Par 5 der 5 mit Chip und Putt rasch ein weiteres Erfolgserlebnis springen lässt.






PGA TOUR - HIGHLIGHTS