Warum ist Martin Kaymer im World Ranking abgestürzt?

Die ehemalige Nummer 1 im World Ranking, Martin Kaymer, wird aktuell nur als 3169. im Golfsport geführt. Warum komplett abgestürzt?

Es ist mittlerweile 13 Jahre her: mit dem 2. Platz beim Accenture World Match Play Championship 2011 erklomm Martin Kaymer die Nummer 1 Position im World Ranking. Gut 5 Jahre hielt sich der Düsseldorfer in der Weltelite mit konstant guten Ergebnissen und erfreute Deutschlands Golffans vor allem bei Majors und Topturnieren, wo er sich erfolgreich mit der Weltspitze im Profigolf matchte.

Unvergessen sind vor die Auftritte im Golfsport beim Ryder Cup. So etwa lochte er 2012 den Winning Putt für Team Europa, gegen niemanden geringeren als Steve Stricker. Der mittlerweile 38-jährige musste danach allerdings Formkrisen, Verletzungen und auch Motivationsprobleme hinnehmen.

Abstieg im Golfsport begann 2017

Der Abstieg begann 2017, drei Jahre nach seinen letzten Titeln. 2018 flog Martin Kaymer erstmals aus den Top 100 der Weltrangliste hinaus, hielt sich dann noch gute 5 Jahre innerhalb der besten 200 im professionellen Golfsport.

Mit dem Wechsel zur LIV Golfseries, der zwar viel Geld, aber keine Weltranglistenpunkte einbringt, kam es dann zum sportlichen Totalabsturz, da damit automatisch die Sperre für die DP World und PGA Tour einher ging. Im Jahr 2023 bestritt Kaymer so sein letztes Turnier, das Weltranglistenpunkte ausspielte. Bei der US Open verpasste er jedoch den Cut und blieb auch dort punktelos. Somit beendete Kaymer das Jahr 2023 als 2596. der Weltrangliste um zwei Monate später mit Position 3169 einen neuen Tiefpunkt im Golfsport zu erreichen.

Warum Martin Kaymer bei LIV keine Punkte bekommt

LIV Golf Turniere sind eine neue Form des professionellen Golfsports, die sich von den traditionellen Touren wie der PGA Tour oder der DP World Tour unterscheidet. LIV Golf Turniere haben ein anderes Format, eine andere Teilnehmerzahl und eine andere Qualifikationsregel als die anderen Touren. Diese Unterschiede haben dazu geführt, dass der Vorstand der offiziellen Weltrangliste (OWGR) beschlossen hat, keine Weltranglistenpunkte für LIV Golf Turniere zu vergeben .

Das Format der LIV Golf Turniere besteht aus 54 Löchern ohne Cut, bei denen 48 Spieler in Einzel- und Teamwertungen antreten. Dies macht es schwierig, die Leistungen der LIV Golf Spieler mit denen der anderen Touren im Golfsport zu vergleichen, die 72 Löcher mit Cut und eine größere Teilnehmerzahl haben. Außerdem können nur Spieler, die LIV Golf beitreten, an den Turnieren teilnehmen, was die Zugänglichkeit und die Vielfalt der Spieler einschränkt. LIV Golf Spieler verlieren zudem ihre Mitgliedschaft bei den anderen Touren, wenn sie sich für LIV Golf entscheiden, und können nicht mehr absteigen, wenn sie schlechte Ergebnisse erzielen.

Der Vorstandsvorsitzende der OWGR, Peter Dawson, erklärte, dass die Entscheidung, keine Weltranglistenpunkte für LIV Golf Turniere zu vergeben, nicht gegen die Spieler gerichtet sei, sondern gegen das Konzept von LIV Golf, das zu sehr von den anderen Touren abweiche. Er sagte, dass die OWGR das Ziel habe, die besten Spieler der Welt zu bewerten, und dass LIV Golf mit seinem Format und seinen Qualifikationskriterien nicht gleichberechtigt mit den anderen Touren eingestuft werden könne.

 

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail