Wichtige Punkte

THE AMERICAN EXPRESS – FINAL: Matti Schmid schnappt sich am Stadium Course mit einer 64 (-8) sein erstes Topergebnis und fährt damit immens wichtige Punkte im FedEx-Cup Ranking ein. Stephan Jäger rutscht am Finaltag ins Mittelfeld zurück.

Matti Schmid und auch Stephan Jäger stürmten am Samstag am Nicklaus Tournament Course mit 65er (-7) Runden sehenswert nach vor und eröffneten sich so durchaus ansehnliche Chancen die Weiterreise mit Topergebnissen im Gepäck antreten zu können. Um dies zu realisieren werden beim allgemeinen Birdiewettlauf in Kalifornien jedoch auch am Sonntag am Stadium Course noch einmal knallrote Runden aufleuchten müssen.

Mit perfekter Spinkontrolle legt sich Matti Schmid gleich auf der 1 die erste Birdiechance auf, die er sich nicht vom Putter nehmen lässt. Auch danach zeigt der Youngster starkes Golf und belohnt sich daüfr auf den beiden Par 5 Löchern und dem Par 3 der 6 mit den nächsten roten Einträgen, die ihn voll an den Spitzenrängen dranbleiben lassen.

Den Fuß lässt er auch auf den letzten neun Löchern voll am Gaspedal, wie zwei weitere Birdies auf der 10 und der 11 eindeutig beweisen. Selbst einen Fehler am Par 3 der 13 bügelt der PGA Tour Rookie mit dem nächsten roten Doppelschlag mehr als aus und da er die Runde dann mit noch einem abschließenden Schlaggewinn beendet, steht er sogar mit der 64 (-8) wieder im Clubhaus, was ihm einen 6. Rang einbringt, der in Sachen FedEx-Cup Punkte für Matti Schmid regelrecht Gold wert ist.

Abgerutscht

Nach einer messerscharfen Annäherung holt sich Stephan Jäger gleich auf der 2 ein schnelles Birdie ab und legt so durchaus einen Start nach Maß in den Finaltag hin. Anknüpfen kann er daran jedoch längere Zeit nicht und rutscht mit Pars im Klassement immer weiter zurück. Erst am Par 5 der 8 stopft er schließlich den Birdieputt und bleibt so zur Halbzeit noch halbwegs an den Topplätzen dran.

Am Par 5 der 11 baut er sein Score dann noch weiter aus, tritt sich zwei Löcher später am Par 3 allerdings nach verpasstem Up & Down auch das erste Bogey ein. Dieses bremst sichtlich auch den gewinnbringenden Rhythmus ein, denn danach notiert er nur noch Pars und tritt sich auf der 18 sogar noch ein Dreiputtbogey ein, was schließlich nur die 70 (-2) zulässt, die ihn bis auf Rang 36 zurückrutschen lässt.

Jon Rahm (ESP) triumphiert nach einer 68er (-4) Schlussrunde und bei gesamt 27 unter Par mit einem Schlag Vorsprung auf Davis Thompson (USA).

Leaderboard The American Express

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail