Stephan Jaeger

Topränge in Reichweite

FARMERS INSURANCE OPEN – 2. RUNDE: Stephan Jäger cuttet nach Runden von 69 (-3) und 72 (Par) Schlägen als 20. in recht aussichtsreicher Position ins Wochenende. Matti Schmid scheitert beim Klassiker in Torrey Pines klar am Cut.

Matti Schmid ist mit seinem ersten Top 10-Ergebnis sichtlich auf der PGA Tour angekommen. Der Newcomer schaffte es so auch in das Klassefeld von Torrey Pines, wo unter anderem Jon Rahm bei der Farmers Insurance Open aufteen werden. Stephan Jäger ist ebenfalls in Südkalifornien mit von der Partie, wenn es auf den legendären Nord- und Südkursen – diesmal schon ab Mittwoch – voll zur Sache gehen wird.

Zum Auftakt ist Stephan Jäger gleich am majorerprobten South Course unterwegs und schnappt sich nach starkem Achtmeterputt gleich am Par 3 der 3 ein frühes Birdie. Auch danach zeigt der Bayer makelloses Golf und drückt sein Score am Par 5 der 9 noch vor dem Turn weiter in den Minusbereich. Auch auf den Backnine funktionieren die Eisen zunächst nach Maß, wie ein lasergenauer Teeshot am Par 3 der 11 beweist. Erst die 14 stellt ihm schließlich nach verzogenem Abschlag und einem Doppelbogey erstmals ein Bein, doch selbst diese beiden Schlagverluste holt er sich noch mit weiteren Erfolgserlebnissen zurück und unterschreibt so zum Auftakt immerhin eine sehenswerte 69 (-3).

Wie schon am Vortag zeigt Stephan auch am North Course wieder richtig starkes Golf, denn unaufgeregt spult er die Bahnen ab und schnappt sich nach gelungener Annäherung auf der 14 auch ein Birdie, was ihn in Schlagdistanz zu den Toprängen zum Turn kommen lässt. Nach verfehltem Grün und Dreiputt brummt ihm die 1 dann allerdings wie aus dem Nichts ein Doppelbogey auf. Zwar fängt er sich rasch wieder, bringt jedoch nur noch ein weiteres Birdie zu Papier, womit er sich schlussendlich mit der 72 (Par) anfreunden muss, die ihn als 20. aber in durchaus aussichtsreicher Position cutten lässt.

Cut klar verpasst

Matti Schmid holt sich trotz verzogenem Abschlags bereits auf der 2 am North Coursedas erste Birdie ab, verspielt dieses jedoch nach verpasstem Up & Down am darauffolgenden Par 3 auch sofort wieder. Nachdem er jedoch das Par 5 der 5 auszunützen weiß, kommt er immerhin im zartrosa Bereich auf den Backnine an, wo er sein Score am Par 5 der 10 dann rasch weiter ausbaut. Mit wilden Problemen danach auf der 11 stolpert er aber sogar in ein Triplebogey und rutscht auf der 14 sogar noch weiter zurück. Zwar geht sich auf der 16 schließlich auch noch ein Birdie aus, mehr als die 73 (+1) will jedoch nicht gelingen.

Mit dem weltberühmten South Course hat Matti am Freitag so seine liebe Mühe. Zwar beginnt er den Tag gleich mit einem Birdie auf der 10, danach werden die Probleme aber etwas inflationär, wie gleich fünf Bogeys bei keinem weiteren Erfolgserlebnis bereits auf den hinteren Neun zeigen. Auf den Frontnine agiert er dann zwar sicherer, wie eine solide Performance mit je einem Birdie und einem Bogey zeigt, mit der 76 (+4) verpasst er am Ende den Cut aber klar und geht in dieser Woche in San Diego somit leer aus.

Leaderboard Farmers Insurance Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail