Chancen eröffnet

THE AMERICAN EXPRESS – 3. RUNDE: Matti Schmid und Stephan Jäger packen am Samstag am Nicklaus Tournament Course knallrote 65er (-7) Runden aus und eröffnen sich so die Chancen beim PGA Tour Event in La Quinta auf ein Topergebnis.

Matti Schmid verewigte zwar auf seinen ersten neun Löchern im La Quinta CC am Freitag zahlreiche Birdies, musste sich am Ende aber mit einer 72 (Par) abfinden, die ihn bis ins Mittelfeld abrutschen ließ. Auch Stephan Jäger kam trotz einer 69 (-3) an selber Wirkungsstätte nicht vom Fleck, was zeigt wie tief in Kalifornien in dieser Woche geschossen wird. Am Samstag wartet nun noch der Nicklaus Tournament Course auf das deutsche Duo, wo beide zahlreiche Birdies finden sollten um sich vor dem Finaltag in eine gute Ausgangslage für ein Topergebnis bringen zu können.

Richtiggehend trotzig zeigt sich Matti Schmid nach der eher verkorksten zweiten Runde am Samstag, denn gleich auf der 1 nützt er die erste Birdiechance und drückt mit einem roten Triplepack danach richtig das Gaspedal durch. Da sich dann auch am Par 5 der 7 ein Birdie ausgeht, knackt er vorerst sogar wieder die Top 10. Auf den zweiten neun Löchern geht es zunächst in der gleichen Tonart weiter, wie die nächsten drei Birdies auf der 10, der 11 und der 14 beweisen. Erst das erste und einzige Bogey des Tages am Par 5 der 15 bremst den Schwung dann ab. Mit der 65 (-7) packt er aber eine knallrote 3. Runde aus und cuttet als 16. klar in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen in den Finaltag.

Ebenfalls die 65

Von Beginn an macht Stephan Jäger klar, dass er am Samstag im Klassement weiter nach vorne will, denn nach einem anfänglichen Birdie auf der 10, schnürt er von der 12 bis zur 14 sogar den roten Hattrick. Erst danach geht er es etwas ruhiger an, kommt aber immerhin bereits in Schlagdistanz zu den Top 10 zum Turn. Nach drei weiteren Pars zu Beginn der Frontnine, drückt er im Finish noch einmal aufs Tempo, unterschreibt nach noch drei zusätzlichen Birdies wie sein Landsmann eine 65 (-7) und reiht sich damit als 21. nur knapp hinter Matti Schmid ein, womit auch er noch klar die Chance auf ein Topergebnis wahrt.

Jon Rahm (ESP) und Davis Thompson (USA) matchen sich bei gesamt 23 unter nach derzeitigem Stand der Dinge am Sonntag um den Titel, starten die beiden doch mit gleich vier Schlägen Vorsprung auf die ersten Verfolger in den Sonntag.

Leaderboard The American Express

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail