Pünktchen in Nevada

BARRACUDA CHAMPIONSHIP – FINAL: Alex Cejka und Martin Kaymer sammeln in Nevada nur Pünktchen statt der erhofften fetten Beute für den FedExCup.

Weder Fisch noch Fleisch liegt nach der Barracuda Championship für Martin Kaymer und Alex Cejka am Gabentisch der PGA Tour. Das vorletzte Turnier der Saison vor den Finals bringt somit für keinen den erhofften Push hinsichtlich einer neuen Tourkarte, womit nun die Wyndham Championship kommende Woche als letzte Chance verbleibt.

3. RUNDE: Alex Cejka legte noch am Samstag in seinem geliebten Nevada eine bärenstarke Performance ab. Beim modifizierten Stableford Turnier (für Albatross gibt es 8 Punkte, für Eagle 5, für Birdie 2, für Par 0, für Bogey wird ein Punkt abgezogen und für Doppelbogey oder Schlimmeres gibt es 3 Punkte Abzug) gibt der Routinier am Moving Day mit 13 Punkten Vollgas und marschiert mit insgesamt 28 Zählern bis auf Rang 10 nach vor.

Dabei schwimmt Cejka am Samstag Nachmittag lange Zeit im Mittelfeld mit, da vier Birdies bei einem Bogey gerade einmal 7 Punkte einbringen und nicht zu einer Verbesserung reichen. Erst im Finish dreht er noch einmal voll auf, schießt zweimal tot zum Stock und locht als Draufgabe einen Viermeterputt um sich einen Birdie-Dreierpack zu schnüren und noch weitere 6 Punkte einzusacken.

Martin Kaymer verpatzt seine ersten 9 Löcher mit drei Bogeys gewaltig und kann nur mit zwei Birdies ein wenig gegensteuern. Nach der Halbzeit schärft der Rheinländer jedoch gekonnt sein Spiel nach, verweidet jeden weiteren Fehler und legt sich reihenweise gute Birdiechancen auf. Gleich 5 Birdieputts fallen noch, womit er am Samstag 11 Punkte aufsammelt und sich mit einem Ergebnis von 21 Punkten auf Position 33 vorarbeitet.


4. RUNDE: Alex Cejka holt sich gleich am ersten Par 5 über Chip und Putt das schnelle Birdie und zwei Punkte. Ein präziser Chip legt zwei Bahnen später die nächsten zwei Punkte auf. Vom vierten Zwischenrang geht es jedoch bald steil nach unten am Leaderboard: Bogey nach Wasserball an der 6 und ein unnötiger Punkteverlust auch an der 10, nachdem er sein Par über Chip und Putt nicht mehr retten kann. Ein wild weggehookter Abschlag am folgenden Par 3 kostet den nächsten Punkt. Da weitere Birdieputts nicht fallen wollen, droht Cejka sogar aus den Top 25 hinauszufallen.

Erst die beiden Par 5 der letzten 9 Löcher erbarmen sich und spendieren letzte Birdies und retten so zumindest ein Tagesergebnis von 4 Punkten. Damit fällt der Las Vegas-Resident jedoch vom 10. auf den 18. Rang zurück und kann sich auch im FedExCup nur unwesentlich vom 210. auf den 205. Rang verbessern.

Martin Kaymer verpatzt gleich das erste Par 5 mit Bogey, nachdem der Abschlag den Fairwaybunker findet, von wo er nur kurz herausspielen kann. Zwei perfekte Grünschüsse führen jedoch postwendend zu Birdies, womit das Tageskonto rasch drei Punkte aufweist. Ein drittes Birdie gelingt nach starkem Viermeterputt am Par 3 der 7.

In weiterer Folge vernebelt Kaymer jedoch eine dicke Chance nach der anderen, so etwa auf zwei Par 5-Bahnen, wo er nur das Par spielen kann. Erst im Finish gelingen noch zwei Birdies aus kurzer Distanz, womit am Sonntag 9 Punkte zusätzlich auf sein Konto wandern. Das reicht jedoch nicht um aus dem Mittelfeld entscheidend vorzukommen. Hinsichtlich der neuen Tourkarte bringt ihn der Ausflug nach Nevada mit einem 31. Platz am Ende nicht weiter, womit er seine letzte Chance kommende Woche unbedingt nutzen muss.

Den Sieg sichert sich der Amerikaner Collin Morikawa bei 47 Zählern, drei Punkte vor Landsmann Troy Merritt.

>> Endergebnis Barracuda Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail