Siem beendet Pechsträhne

SCOTTISH OPEN – 2. RUNDE: Freitag der 13. bringt Marcel Siem Glück und lässt seine Pechsträhne endlich auslaufen. Kaymer und Kieffer gelingt zu wenig um sich für das Finale zu qualifizieren.

Marcel Siem beendet bei der Scottish Open seine seit Ende April anhaltende Durststrecke, zieht allerdings als einziger Deutscher ins Finale ein. Martin Kaymer und Max Kieffer gelingt am Freitag den 13. bei freundlichem Golfwetter neuerlich viel zu wenig um ihren Rückstand aufzuholen.

Marcel Siem landet früh einen Birdie-Doppelschlag und bleibt weiterhin fehlerfrei im Turnier. Am 6. und 7. Grün packt der Ratinger weitere Birdies drauf und meldet sich in den Top 10 zurück. Nach 26 Löchern läuft Siem in seinen ersten Schlagverlust bei der heurigen Scottish Open.

Das stoppt Siems Vorwärtsdrang am Leaderboard nachhaltig, die restlichen 10 Löcher absolviert er allesamt in Par und unterschreibt die Runde von 67 Schlägen. Bei insgesamt 7 unter Par bleibt der einzige Deutsche im Finale aber nur knapp außerhalb der Top 10.

Martin Kaymer gibt mit früher Tee-Time gleich mal Gas und holt sich am leichtesten Golfloch von Gullane, dem kurzen Par 5 der 2, das Pflicht-Birdie ab. Das war es dann aber auch schon mit den Erfolgserlebnissen in der Anfangsphase. Die Putts wollen nicht mehr so einfach fallen wie auf den vorderen 9 am Vortag. Noch dazu bremst das Bogey am kürzeren Par 4 der 6, wo zum Auftakt noch das Birdie gelang.

Die Runde entwickelt sich zum Spiegelbild der gestrigen Back 9. Birdiechancen bleiben ungenutzt und auf den schweren Löchern 12 und 13 gibt Kaymer erneut Schläge ab. Erst zu spät findet der Rheinländer das Gaspedal. Zwei späte Birdies reichen nur zur Par-Runde, die wie im Vorjahr nicht fürs schottische Finale qualifiziert.

Maximilian Kieffer stürmt mit Birdie, Birdie aus den Startlöchern, übertreibt an der 3 jedoch die Attacke und kassiert so auch ein schnelles Bogey. Auf den zweiten 9 fallen bei Kiwi alle Räder ab und lässt ihn erst nach 43 Schlägen sein Tagwerk zur 77 beenden – mit dem dritten Missed Cut bei einem Rolex Series-Event in Folge.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail