Früh zugeschlagen

SCOTTISH OPEN – 1. RUNDE: Marcel Siem nutzt den Vorteil einer frühen Startzeit für eine richtig gute Runde von 66 Schlägen. Martin Kaymer und Max Kieffer müssen dagegen aufholen.

Neu Schwung holen nach den kollektiven Nullnummern zuletzt in Paris und Irland, so der Vorsatz für Martin Kaymer, Maximilian Kieffer und Marcel Siem für diese Woche. Die Scottish Open ist jedoch das dritte Rolex Series-Event mit 7 Millionen US Dollar in Folge und entsprechend starkem Starterfeld. Zusätzlich zu den European Tour-Stars Rose, Fitzpatrick, Poulter oder Hatton spielen sich auch heuer viele Gäste aus Amerika wie Mickelson, Fowler oder Kuchar in der für sie ungewohnten Disziplin Linksgolf ein um kommende Woche für die Open-Championship in Carnoustie gerüstet zu sein.

Marcel Siem legt am Vormittag ganz starke Frontnine hin. Der Routinier startet schon mit einem Birdie auf der 1 und baut in seine fehlerlose Performance auf der 5 und der 6 noch einen roten Zwischensprint ein, was ihn in der frühen Phase des Turniers im absoluten Spitzenfeld mitspielen lässt.

Kaum auf den Backnine angekommen geht es noch tiefer in den Minusbereich, ehe Marcel regelrecht auf Tempomat schaltet und die verbleibenden Bahnen unaufgeregt abspult. Mit der fehlerlosen 66 (-4) bringt er sich mit Platz 15 in eine richtig vielversprechende Verfolgerposition.

Martin Kaymer hat eine sehr gemischte Bilanz bei der Scottish Open: einem 13. Platz vor zwei Jahren folgte im Vorjahr ein verpasster Cut. Der Rheinländer scheint an seiner 2016er-Performance anzuknüpfen und locht bereits im ersten Drittel zwei schnelle Birdieputts. Am schwersten Loch der Front 9, der 7, muss auch Kaymer einen Schlag abgeben. Der Putter bleibt jedoch heiß und beschert ihm bis zur Halbzeit zwei weitere Birdies.

Auf der zweiten Platzhälfte geht der Anfangsschwung komplett verloren. Die Putts wollen plötzlich nicht mehr rein und zwei Fehler führend zu zwei Bogeys in Folge. Den Rest der Runde absolviert Kaymer in Par und notiert nach birdielosen Back 9 die 69, die bei 1 unter Par und ca. Platz 70 knapp nicht reicht um auf Cutkurs zu liegen.

Max Kieffer, der 2016 einen glänzenden 5. Platz in Schottland erreichte, geht erst spät auf seine Runde. Programmgemäß der Beginn mit dem Birdie am ersten Par 5, aber leider durch das Bogey an der schweren 4. Bahn rasch wieder ausradiert. Kiwi kann bis zur Halbzeit keine weitere Chance mehr nutzen und geht nur bei 1 über Par auf die zweite Platzhälfte.

Auch danach bekommt Kieffer sein Spiel nie richtig ins Laufen. Nach einer Serie von 9 frustrierenden Pars hat das einzige Par 5 der zweiten 9 Löcher mit dem Bogey eine unangenehme Überraschung parat. Am Schlussloch fällt noch ein Birdieputt zur 71. Mit drei Schlägen Rückstand auf die Cutmarke bleibt für den Freitag dennoch viel zu tun.

Die US Boys zeigen beim ungewohnten Linksgolf überraschend stark auf: Luke List führt mit 63 Schlägen, knapp vor einer Gruppe mit Rickie Fowler und Lee Westwood.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail