Die 6 Topfavoriten bei den diesjährigen British Open im schottischen Carnoustie

Diese Woche ist es endlich soweit, die Open Championship in Carnoustie, Schottland, bittet zahlreiche Stars an den Abschlag. Das auch als British Open bezeichnete Golfturnier ist DAS Major, auf das alle Golf-Fans mit Spannung warten.

Jordan Spieth gewann das letztjährige Turnier mit beeindruckenden 12 unter Par vor Matt Kucher und Haotong Li. Spieth gehört auch heuer wieder zum engeren Favoritenkreis.

Buchmacher wie Betway sehen laut Quoten aktuell in Dustin Johnson und Rory Mcllroy die beiden absoluten Topfavoriten auf den diesjährigen Sieg. Allerdings gibt es eine riesige Auswahl an Spielern, denen dies ebenso durchaus zuzutrauen ist, darunter Justin Thomas, Justin Rose, Tommy Fleetwood, Jon Rahm oder Patrick Reed, um nur einige zu nennen. Die Deutschen Hoffnungsträger Xander Schauffele und Martin Kaymer hingegen werden am schottischen Kurs eher als krasse Außenseiter abschlagen.

Wir haben kurz vor Turnierstart eine Liste mit den 6 Topfavoriten der diesjährigen British Open vorbereitet:

1. Dustin Johnson

Johnson zählt aktuell zu den besten Golfern, die am Platz stehen und auch am längsten schlagen. Das spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, dass der Amerikaner drei aufeinanderfolgende US Opens gewinnen konnte, bevor er letztes Jahr in Erin Hills den Cut verpasste. Heuer erspielte er sich in Shinnecock Hills hinter Koepka und Fleetwood den dritten Platz. Er ist momentan neben Rory Mcllroy das heißeste Eisen auf den Turniersieg. Beständige und schnelle Bedingungen erfordern keinen allzu großen Einsatz des Drivers, aber diejenigen, die ihn einsetzen und dabei präzise schlagen, sind am Ende auch die, welche die Trophäen einsacken.

Johnson konnte sich eine beachtliche Zeit an der Spitze halten, aber es ist schon erstaunlich, dass es bereits zwei volle Jahre her ist, seit dem er seinen ersten und einzigen Major gewonnen hat. Jetzt stellen sich natürlich viele Experten die Frage, wann er denn endlich seinen zweiten großen Titel einfahren wird?

2. Rory McIlroy

Rory McIlroy 2015McIlroy hat sein Puttspiel massiv verbessert, was ihn genauso wie Johnson zu einem der Topfavoriten auf den heurigen Titel bei den British Open macht. Der Nordire zeigt auch, dass er immer noch in der Lage ist, bei Turnieren starke Endspurts hinzulegen – wie jener in Bay Hill, als er auf fünf seiner letzten sechs Löcher Birdies hinzauberte, um sich vom restlichen Feld abzusetzen. Beim kürzlich ausgetragenen BMW PGA gelang ihm dies in dieser Form zwar nicht mehr, aber sein dort errungener zweiter Platz gilt abermals als starkes Ausrufezeichen im Vorfeld des kommenden Majors.

Allerdings lief es für ihn bei den diesjährigen US Open alles andere als optimal – Aus nach Runde 1. Mittlerweile hat er mehr verpasste Cuts als Top-20-Platzierungen hingelegt. Deswegen wird er in Schottland alles daran setzen, endlich wieder eine starke Performance auf den Platz zu bringen.

3. Jordan Spieth

Den Texaner und Titelverteidiger der British Open darf man auf keinem Kurs unterschätzen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, wie er die Turniere zuvor bestritten hat – wenn ein Major vor der Tür steht, ist er immer noch brandgefährlich und heiß auf Titel, obgleich es für ihn ähnlich wie für Mcllroy während der US Open ebenfalls nicht gerade nach Wunsch verlief. Trotzdem muss er bei diesem Major gerade wegen des letztjährigen Triumphes wieder als Mitfavorit angesehen werden, auch wenn er einmal einen Putt aus weniger als 30 cm verpasst.

4. Justin Rose

Justin RoseWenn dieses Event im Januar stattgefunden hätte, wäre Rose im Vorfeld wohl als der haushohe Favorit eingestuft worden, nachdem er in 10 aufeinanderfolgenden Turnieren in den Top 10 landete, darunter drei Siege. Dennoch, sein jüngster Triumph beim Colonial und der Fakt, dass er bei den US Open vorne dabei war, macht ihn zu einem ernstzunehmenden Mitfavorit.

5. Rickie Fowler

Rickie gilt als einer der beständigsten Spieler auf Tour, welcher seine Schläge ebenfalls äußerst präzise setzen kann. Beim Masters heuer im April gelang ihm außerdem beinahe sein erster Major-Titel.

Fast mein erstes Major gewonnen!“ – dieser Satz könnte allerdings auch sein persönlicher Slogan sein. Mal sehen, ob er endlich auch einmal eine Trophäe mit nach Hause nehmen kann.

6. Tommy Fleetwood

Fleetwood gilt als Ballschlagmaschine und wurde bei den gerade ausgetragenen US Open sensationell Zweiter hinter Brooks Koepka. Er besitzt momentan eine Quote von rund 19.00 auf den Turniersieg und gilt bei vielen als Geheimfavorit.

Sein Puttspiel ist leider noch verbesserungswürdig, aber ansonsten sind seine Statistiken solide. Mal sehen, wie er sich in Carnoustie so schlägt.

Das war unsere Liste der 6 heißesten Eisen auf den diesjährigen Sieg bei den British Open in Carnoustie. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und hoffen auf ein spannendes Duell um die legendäre Claret Jug.

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail