Die Open Chance lebt

SCOTTISH OPEN – 2. RUNDE: Max Schmitt hält mit einer 65 die Open Chance am Leben. Martin Kaymer zittert lange, darf am Ende aber durchatmen. Max Kieffer verpasst dagegen den Cut klar.

Martin Kaymers Landsmann Max Schmitt marschierte am Donnerstag schon mit einer 68 (-2) ins Ziel, weshalb er sich die Ausgangslage mit Martin Kaymer teilte. Im Gegensatz zu Deutschlands Nummer 1, der sich am Freitag sichtlich schwer tan sollte, Birdies auf die Scorecard zu bringen, läuft es beim Youngster hingegen richtig gut. Denn schon die 1 (Par 5) lässt das erste Birdie springen und stellt nur eine Ouvertüre zu richtig starken ersten neun Bahnen dar.

Lange muss er nämlich nicht auf das nächste Erfolgserlebnis warten und mit roten Einträgen auf der 4 und der 5 bringt er sich endgültig auf Wochenendkurs. Da sich dann vor dem Turn noch ein weiterer Doppelpack ausgeht, marschiert er sogar bis an die Top 20 heran.

Nach dem Turn geht er es zwar etwas ruhiger an, schafft es aber weiterhin Fehler gekonnt fernzuhalten und tritt mit seinem bereits dritten Birdiedoppelpack des Tages auf der 16 und der 17 noch einmal das Gaspedal richtig durch. Zwar tritt er sich ausgerechnet am Schlussloch noch ein Bogey ein, doch auch mit der 65 (-6) geht er als 20. mit klar intakten Chancen auf ein Open Ticket – die besten drei noch nicht qualifizierten der Top 10 erhalten am Sonntag ein solches – ins Wochenende.

Weiter Weg

Martin Kaymer zeigte am Donnerstag Nachmittag zwar durchaus gutes Golf, konnte aber mit der 68 (-3) mit den schottischen Birdie-Festspielen nicht wirklich mithalten. Um die Open Tickets noch attackieren zu können, musste er am Freitag Vormittag die Birdiequote wohl zwingend in die Höhe schrauben.

Wie schon am Vortag zeigt sich Martin Kaymer auch am Freitag wieder sehr sicher und legt fehlerlose Backnine hin. Da er mit der 10 und der 14 auch zwei Birdies findet, marschiert er um etliche Ränge nach vor und bringt sich auch in Schlagdistanz zu den Top 10. Auch die Frontnine lassen sich dann sehr gut an, denn am Par 5 der 1 verbucht er rasch das nächste Erfolgserlebnis.

Während Flightpartner Bernd Wiesberger dann an Martins Seite aus allen Rohren feuert und schließlich mit einer 61 (-10) sogar neuen Platzrekord aufstellt, kommt Deutschlands Nummer 1 nicht mehr richtig ins Rollen. Vergeblich läuft er weiteren Birdies nach und muss auf der 9 sogar noch ein Bogey mitnehmen. Mit der 69 (-2) zittert er lange, darf schlussendlich als 65. aber durchatmen. Zu den Open Tickets ist es aber bereits ein sehr weiter Weg.

Deutlich vorbei

Die benötigte Aufholjagd lässt sich bei Max Kieffer schon durchwegs zäh an. Zwar herrschen durch etwas auffrischenden Wind ein wenig verschärfte Verhältnisse, dennoch gestalten sich die Scores weiterhin als durchwegs tief. Mit Pars kommt „Kiwi“ somit nicht wirklich mit. Erst auf der 6 findet er das erste Birdie, verspielt dieses jedoch noch vor dem Turn auf der 8 wieder.

Die Backnine unterstreichen dann, dass in dieser Woche nicht wirklich viel zusammenlaufen will, denn der ehemalige Florida Gator läuft vergeblich einem weiteren Birdie hinterher, muss aber kurz vor Schluss am Par 3 der 17 sogar noch einen Schlag wieder abgeben. Mit der 72 (+1) hat er als 125. keinerlei Chance in dieser Woche die Cutlinie zu überspringen.

>> Leaderboard Scottish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail