Stephan auf Kurs

VALERO TEXAS OPEN – 1. RUNDE: Stephan Jäger bringt sich mit einer 70er Auftaktrunde im TPC San Antonio auf Kurs in Richtung Wochenende. Martin Kaymer muss am Freitag zulegen.

Martin Kaymer ist einer von 17 Masters-Teilnehmern, die ihre Generalprobe für das erste Major des Jahres bei der Valero Texas Open abhalten. Dass es nicht mehr sind, liegt nicht nur am anstrengenden Match Play der Vorwoche sondern auch an den langsamen, weil windexponierten Grüns in Texas, die nicht mit Augusta vergleichbar sind. Daher schafft es auch Stephan Jäger in das auf 144 Spieler reduzierte Feld im TPC San Antonio. Alex Cejka verzichtete wie bereits im Vorjahr auf einen Start.

Stephan Jäger beginnt mit später Startzeit durchaus stark. Zwar verpasst er auf der 2 ein schnelles Par 5 Birdie, holt dieses aber mit einem perfekten Abschlag postwendend am darauffolgenden Par 3 nach und taucht so schon früh in den roten Bereich ab. In Folge läuft er jedoch einem weiteren Birdie hinterher und muss nach leicht zu langem Abschlag am zweiten Par 3 sogar den scoretechnischen Ausgleich einstecken. Kurz vor dem Turn legt er seine Annäherung aber perfekt aufs Grün und sichert sich so wieder das Minus als Vorzeichen.

So richtig lange kann er dieses aber noch nicht verwalten, denn nach überschlagenem Grün wirft ihn schon die 11 zurück auf Level Par. Das soll es dann mit den Fehlern aber endgültig gewesen sein und trotz einer eingebunkerten Grünattacke geht sich am Par 5 der 14 abermals der Sprung in den Minusbereich aus. Diesen baut er dann auf der 17 sogar noch weiter aus, denn obwohl der Versuch das kurze Par 4 anzudriven etwas misslingt, legt er sich mit gutem Chip die Birdiemöglichkeit auf und verwertet gekonnt. Nach der 70 (-2) startet Stephan Jäger als 33. in durchaus vielversprechender Position in den zweiten Spieltag.

Kleine Aufholjagd benötigt

Martin Kaymer findet sich nur äußerst schleppend zurecht, denn mit einem verzogenen Drive eröffnet er alles andere als gut und tritt sich in Folge gleich das erste Bogey ein. Danach stabilisiert er zwar kurzzeitig sein Spiel, kontern kann er aber nicht und muss nach einem verpassten Grün auf der 4 den nächsten Fehler notieren. Bis zum Turn will dann nichts weiter Zählbares passieren, weshalb er nur bei 2 über Par auf den Backnine ankommt.

So richtig ins Rollen kommt er dann auch auf den zweiten Neun nicht, wenngleich er weitere Fehler gekonnt von der Scorecard fernhält. Erst die 14 bricht dann endlich den Birdiebann, denn nach gelungener Grünattacke luchst er dem Par 5 den ersten Schlaggewinn am Donnerstag ab. Da dann nach gestopftem Viermeterputt mit der 18 auch noch das letzte Par 5 ein Birdie springen lässt, unterschreibt er schließlich die 72 (Par), womit er als 74. knapp hinter der prognostizierten Cutmarke in den Freitag starten wird.

Si Woo Kim (KOR) setzt mit einer 66 (-6) die frühe Bestmarke.

>> Leaderboard Valero Texas Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail