Mit Maß und Ziel

VALERO TEXAS OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer stemmt bei der Masters-Generalprobe im TPC San Antonio genau an der Marke gerade noch den Cut. Stephan Jäger muss am Wochenende bereits zusehen.

Martin Kaymer kam am Donnerstag über eine 72 (Par) nicht hinaus und startet so nur von knapp hinter der prognostizierten Cutmarke in den zweiten Spieltag. Diesen beginnt er dann mit anfänglichen Pars durchaus souverän und kann am ersten Par 5 mit einem gestopften Birdieputt aus gut vier Metern die gezogene Linie erstmals hinter sich lassen.

Da er noch vor dem Wechsel auf die Frontnine auch die zweite lange Bahn gut im Griff hat, baut er sein Score sogar etwas aus und verschafft sich einen kleinen Puffer auf die Cutmarke. Genau diesen benötigt er schlussendlich auch, denn wirklicher Vortrieb will sich auf den ersten neun Bahnen keiner mehr einstellen. Im Gegenteil, denn Martin muss nach einem knapp verfehlten Grün auf der 4 sogar noch ein Bogey notieren und marschiert so am Ende mit der leicht geröteten 71 (-1) über die Ziellinie, was reicht um genau an der Linie als 61. ins Wochenende einzuziehen.

Fehlerbehaftete Backnine

Stephan Jäger präsentierte sich zum Auftakt durchaus stark und durfte sich am Ende über eine 70 (-2) freuen, womit der Youngster aus durchaus vielversprechender Position in den Freitag startet. Nur vier Schläge Rückstand auf Leader Si Woo Kim (KOR) zeigen, wie unglaublich eng das Feld in San Antonio zusammenliegt.

Die zweite Runde lässt sich dann mit früher Startzeit auch durchaus gut an, denn nach souveränen Pars lässt schon die 12 mit gelochtem Dreimeterputt das erste Birdie springen. Anknüpfen kann er an das Erfolgserlebnis aber nicht und muss nach einem Abschlag auf den Cartweg auf der 17 sogar den scoretechnischen Ausgleich einstecken.

Die Backnine beginnen dann gleich der Start der zweiten Runde, denn nach zwei Pars darf er sich am Par 3 der 3 mit gestopftem Achtmeterputt über das nächste Birdie freuen, ehe der Schwung total abreißt und er sich bis zum Schluss noch gleich vier Bogeys eintritt. So kommt es, dass er schließlich nur die 75 (+3) unterschreiben kann, womit er als 104. klar am Cut vorbeischrammt.

Si Woo Kim (KOR) geht nach der bereits zweiten 66 (-6) als überlegen Führender ins Wochenende.

>> Leaderboard Valero Texas Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail