Top 10 aufgefächert

ARNOLD PALMER INVITATIONAL – 2. RUNDE: Stephan Jäger tritt sich nach starkem Beginn zwar etliche Fehler ein, hat nach der 73 (+1) aber die Top 10 breit vor sich aufgefächert.

Stephan Jäger zeigte sich zum Auftakt im anspruchsvollen Bay Hill regelrecht in Birdielaune und brachte mit der 70 (-2) eine durchaus ansprechende Runde zum Recording. Am Freitag hofft der einzige Deutsche im Feld nun an die gezeigte Leistung der ersten Runde anknüpfen zu können um aus vielversprechender Position ins Wochenende starten zu können.

Das Vorhaben setzt er dann auf den ersten Löchern auch gekonnt in die Tat um, denn nach soliden Pars geht sich schon am Par 5 der 12 das erhoffte erste Birdie aus, womit er sogar nach nur wenigen gespielten Löchern in den Top 10 mitmischt. Auf den Geschmack gekommen erhitzt sich auch der Putter immer mehr, wie ein gestopfter Siebenmeterputt zum nächsten Birdie gleich danach eindrucksvoll unterstreicht.

Auch danach zeigt der Bayer richtig starkes Golf, bringt die Grünattacke am zweiten Par 5 gekonnt am Kurzgemähten unter und schnappt sich auf der 16 sein bereits drittes Birdie, womit er bereits die Top 5 knackt. Ein etwas zu kurzer Abschlag am Par 3 der 17 bleibt im Grünbunker hängen, von wo aus er das Par nicht mehr kratzen kann und so auch den ersten Fehler notieren muss. Die Sicherheit bei den Teeshots findet er auch auf der 18 nicht und muss aus dem Rough am Ende sogar den Bogeydoppelpack einstecken.

Selbst damit endet die Negativspirale jedoch nocht nicht, denn auch auf der 1 findet der Abschlag nur das Rough und wieder will das Up & Down zum Par nicht mehr gelingen, womit er endgültig wieder auf Level Par für den Tag zurückfällt. Nur kurz stabilisiert er sein Spiel dann, ehe auf der 3 seinen Abschlag baden schickt und alle Hände voll zu tun hat um zumindest das Doppelbogey noch zu verhindern.

Danach stabilisiert er sein Spiel jedoch wieder und legt am berühmten Par 5 der 6 sein Wedge sehenswert aufs Grün und bringt in Folge auch den fälligen Birdieputt im Loch unter. Mit den Abschlägen hat er jedoch weiterhin zu kämpfen, was ihm auf der 8 auch scoretechnisch in Form des nächsten Fehlers zum Verhängnis wird. Nach einem abschließenden Par unterschreibt er am Freitag schließlich die 73 (+1) und hat damit vom 20. Platz aus die Top 10 breit vor sich aufgefächert.

Viktor Hovland (NOR) setzt sich mit einer 66 (-6) und bei gesamt 9 unter Par vor dem Wochenende an die Spitze.

Leaderboard Arnold Palmer Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail