Unterkühlt verputtet

THE PLAYERS – 3. RUNDE: Martin Kaymer kommt an einem kühlen Moving Day im TPC Sawgrass über eine 73 nicht hinaus und rutscht damit um etliche Ränge zurück.

Martin Kaymer zeigte am Freitag auf den Frontnine eindrucksvoll, dass er sich seit Wochen in aufsteigender Form befindet. Deutschlands Nummer 1 glänzte zunächst mit starker Birdiequote, ehe der Schwung nach dem Turn etwas abriss. Dennoch ging sich noch die sehenswerte 69 (-3) aus, mit der er im vorderen Mittelfeld und durchaus mit intakten Chancen auf ein Topergebnis ins Wochenende cuttete.

„Chancen erarbeiten und die Putts machen“, so seine logische Zielsetzung fürs Wochenende. Genau dies realisiert er dann auch schon am Par 3, der 3, denn nach starkem Abschlag bleiben nur drei Meter zum Birdie, was kein großes Problem darstellt. Bei deutlich kühleren Verhältnissen in Florida kann er an das schnelle Erfolgserlebnis aber nicht anknüpfen und spult auf den folgenden Bahnen solide die Pars ab.

Erst das zweite Par 3 bekommt dann wieder Farbe ab, diesmal jedoch die grundlegend falsche. Martin verzieht seinen Abschlag weit rechts und streut danach zusätzlich noch einen Dreiputt ein, womit er am Ende sogar das Doppelbogey mitnehmen muss. Das kostet sichtlich etwas den Rhythmus, denn ausgerechnet am Par 5, der 11 kann er nach eingebunkerter Grünattacke und weiterem Dreiputt aus nicht einmal zwei Metern den nächsten Schlagverlust nicht verhindern.

Zwar verzieht er auch auf der kurzen 12 (Par 4) die Attacke etwas rechts, der Chip sitzt aber und aus einem Meter spielt diesmal auch der Putter mit. Am letzten Par 5 knallt der Players Champion von 2014 dann seinen zweiten Schlag bis auf vier Meter zur Fahne. Der Eagle landet zwar nicht, der scoretechnische Ausgleich ist so aber nur Formsache.

Nach einem unaufgeregten Par auf der weltberühmten 17, passt sich zum Abschluss noch einmal mehr an diesem Tag der Putter den unterkühlten Temperaturen an und lässt Martin aus gut 21 Metern dreimal ansetzen. Mit der 73 (+1) kann er mit den tendenziell recht guten Scores nicht mithalten und rutscht vor der Finalrunde auf Rang 43 zurück.

>> Leaderboard The Players

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail