Starkes Duo

FORTINET CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Matti Schmid und Stephan Jäger zeigen auch am Freitag im anspruchsvollen Silverado Resort von Napa durchwegs starkes Golf und ziehen mit klar intakten Chancen auf Topergebnisse ins Wochenende ein.

Matti Schmid agierte mit frischer PGA Tourcard im Gepäck auf seinen ersten neun Löchern noch etwas schaumgebremst, startete nach dem Turn aber den Turbo und pushte sich mit einer 67 (-5) bis ins Spitzenfeld nach vor. Auch Stephan Jäger wusste am Donnerstag mit einer 69 (-2) durchaus zu überzeugen. Am Freitag hoffen nun beide mit späten Startzeiten auf eine weitere Runde in den 60ern um aus bestmöglicher Position ins Wochenende starten zu können.

Nach seiner fantastischen zweiten Platzhälfte vom ersten Spieltag, wo Matti Schmid unwiderstehlich im Klassement nach vorne zog, hat der Youngster am Freitag etwas härter zu kämpfen, denn mit zwei anfänglichen Bogeys tritt er zunächst den Rückzug an und kann die gesamten Frontnine auf den schleppenden Start nicht reagieren.

Erst nach dem Turn kommt sein Birdiemotor dann langsam auf Touren. Zwar gleicht er zunächst mit einem Birdiedoppelschlag sein Score wieder aus, rutscht jedoch abermals mit einem Fehler auf der 13 wieder in den Plusbereich ab. Erst die beiden späten Par 5 Löcher der 16 und der 18 erweisen sich noch als gewinnbringend und ermöglichen dem Rookie so die 71 (-1), die ihn als 11. immerhin voll an den Top 10 dranbleiben lässt.

Nur knapp dahinter

Stephan Jäger beginnt die zweite Umrundung ganz sicher und lässt mit solidem Spiel von Tee bis Grün auf den ersten Bahnen rein gar nichts anbrennen. Wie im Gameplan vorgesehen, lässt er sich die Par 5 Chancen auf der 16 und der 18 dann nicht entgehen und kommt so immerhin bereits bei 2 unter Par auf den Backnine an.

Dort drückt er sein Tagesergebnis dann schon auf der 1 noch weiter in den roten Bereich, ehe er mit einer kleinen Schwächephase und gleich zwei Bogeys am Stück wieder etwas an Boden verliert. Der Bayer fängt sich aber rechtzeitig, quetscht aus der 8 gegen Ende noch ein Birdie und marschiert so mit der 70 (-2) ins Ziel, womit er sich als 16. nur zwei Schläge hinter den Top 10 einbremst.

Max Homa (USA) und Danny Willett (ENG) gehen als Co-Leader bei gesamt 12 unter Par ins Wochenende.

Leaderboard Fortinet Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail