PGA Tour 2k21 – Golf für Jedermann

Stefan Jäger hat ein erfolgreiches Golf Jahr hinter sich, beim RSM Classic im Sea Island Resort verpasste er jedoch den Cut recht deutlich. Neben Sebastian Heisele und Martin Kaymer zählt er trotzdem zu den aktuell besten Golfspielern in Deutschland. Gut möglich, dass er in der Zukunft einmal, wie Kaymer und Bernhard Langer, einen Major-Sieg einfahren wird. Der durchschnittliche Golfzuschauer wird wahrscheinlich nie die Möglichkeit dafür bekommen. Zu groß ist die Hürde beim Einstieg in den Sport und zu groß das Können der Profis. Wo man aber leichter ein erfolgreicher Golfspieler werden kann, ist auf der Videospielkonsole. Hier ist vor einem Jahr eine Golfsimulation veröffentlicht worden, die sich sehen lässt: PGA Tour 2k21.

PGA Tour 2k21 bietet ein Golferlebnis, bei dem die echte PGA Tour im Karrieremodus nachgespielt werden kann. Dabei erstellt man einen eigenen Charakter, und misst sich mit Golfprofis. So steht man Matt Kuchar, Bryson DeChambeau, Kevin Kisner, Cameron Champ und einigen weiteren Golfstars virtuell gegenüber. Der wohl bekannteste Spieler im Spiel ist aber Justin Thomas. Das bestätigen auch seine Chancen auf den Sieg der US PGA Championship 2022. Der Amerikaner ist einer der besten Golfspieler der Welt und gilt unter den besten Buchmachern als einer der Favoriten auf den Sieg der Championship. Gegen Thomas und die weiteren Golfstars tritt man bei PGA Tour 2k21 im Karrieremodus an, mit dem Ziel, der FedEx Cup Champion zu werden. Dafür spielt man auf realen Golfkursen, wie TPC Sawgrass, Atlantic Beach Country Club, Copperhead Course und auch TPC San Antonio. Natürlich können auch eigene Golfplätze erstellt werden. Diese können dann abseits des Karrieremodus in verschiedensten Party Modi gespielt werden. Es gibt auch andere Spielweisen, mit eigenen Regeln.

Die PGA Tour 2k21 ist kein Arcade-Spiel, sondern eine realistische Simulation des realen Sportes – was sofort spürbar wird. Das nimmt jedoch nicht den Spielspaß, sondern erhöht diesen sogar. Dank der detaillierten Schwierigkeitseinstellungen und vielen in-game Anleitungen ist man als Spieler nie überfordert, sondern findet immer die richtige Schwierigkeit für die eigene Stärke. So sind auch die Kurse verschieden schwer und die Höhenunterschiede am Grün und ein starker Wind bringen auch erfahrene Spieler ins Schwitzen. Hier ist bei jedem Schlag Konzentration gefragt. Der einzige Nachteil des Spiels ist die etwas langweilige Präsentation des Karrieremodus und die fehlenden Belohnungen im Spiel. Hier sind neue Kleidungen für den Spieler das Höchste der Gefühle. Natürlich ist das Kaufen von neuen Golfschlägern auch möglich, nach einer Zeit hat man aber bereits die passende Ausrüstung für den eigenen Golfer zusammengestellt, weswegen die Belohnungen ab dann fast bedeutungslos sind.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass PGA Tour 2k21 die bis dato wahrscheinlich beste Golfsimulation aller Zeiten ist. Während man leider nicht mit allen realen Profis spielen kann und auch die Belohnungen im Karrieremodus zum Wünschen übriglassen, überzeugt das Gameplay auf ganzer Linie. Die Simulation ist nicht nur realistisch und detailliert, sie macht auch Spaß. Durch die verschiedenen Golfkurse und Schwierigkeitsgrade bleibt das Spiel auch auf Dauer frisch und unterhaltsam. Und man kann das erreichen, was in der Geschichte erst zwei Deutsche geschafft haben: Die PGA Tour gewinnen und damit zu einer Golflegende des Wohnzimmers werden.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail