Negativserie beendet

WASTE MANAGEMENT PHOENIX OPEN – 2. RUNDE: Stephan Jäger findet am Freitag im TPC Scottsdale nach längerer Zeit endlich wieder den benötigten Rhythmus und durchbricht mit einer 67 (-4) in Arizona die Negativserie der verpassten Cuts.

Stephan Jäger kam auch beim „lautesten“ Event des Jahres in Arizona nicht wirklich ins Rollen, denn zum Aufakt musste sich der Bayer mit einer 73 (+2) anfreunden, was ihm einmal mehr bereits nach 18 Löchern einen unangenehmen Rückstand auf die prognostizierte Cutmarke aufbrummt. Am Freitag findet er dann mit allerletzter Startzeit aber endlich den so lange gesuchten Rhythmus wird so nach längerer Zeit auch endlich wieder Preisgeld einsacken.

Dabei lässt sich auch die zweite Umrundung zunächst alles andere als prickelnd an, verpasst er doch zunächst am einzigen Par 5 der vorderen Neun das erhoffte Birdie und stolpert mit einem Dreiputt auf der 6 sogar ins erste Bogey. Gerade dieses lockt den Aufsteiger aber aus der Reserve, denn mit starkem Teeshot krallt er sich sofort am Par 3 danach den Ausgleich und kommt dank starkem 11 Meter Putt sogar im roten Bereich auf den Backnine an.

Am Par 5 der 13 gerät die Grünattacke dann zwar etwas zu weit, ein starker Chip ermöglicht aber Birdie Nummer 3 und da er danach auf der 14 den fälligen Birdieputt aus zwei Metern im Loch unterbringt, ist er endgültig wieder voll im Cutgeschäft. Das Highlight der Runde folgt dann aber auf der 16, denn am „lautesten“ Loch der PGA Tour bringt er den Abschlag stark aufs Grün und zwischen die Jubelchöre lässt er sich die Birdiechance aus gut zwei Metern nicht nehmen.

Der Zwischenstand von 4 unter Par lässt ihn auch endgültig die gezogene Linie überspringen und da er auf den letzten Bahnen nichts mehr anbrennen lässt, hat er schließlich mit der 67 (-4) die Gewissheit, dass die Serie der verpassten Cuts in Arizona endet. Zwar ist es vom 55. Platz aus zu den lukrativen Preisgeldrängen noch ein etwas weiterer Weg, bei nur fünf Schlägen Rückstand auf die Top 10 scheint am Wochenende aber durchaus noch etliches möglich zu sein.

Sahith Theegala (USA) geht nach der 64 (-7) und bei gesamt 12 unter Par als Leader ins Wochenende.

Leaderboard Waste Management Phoenix Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail