Mit Maß und Ziel

HONDA CLASSIC – 2. RUNDE: Stephan Jäger arbeitet sich am Freitag im PGA National zu einer 69 (-1) und ins Wochenende. Matti Schmid geht in Palm Beach Gardens in dieser Woche leer aus.

Mit der Honda Classic startet die PGA Tour-Saison in den Florida-Swing und mit nur 6 Stunden Zeitverschiebung auch für Golffans in Europa in einen besser zu verfolgenden Turnierstretch. Rechtzeitig dazu ist Stephan Jäger in gute Form gekommen und hat sich zuletzt in Los Angeles bis auf Position 82 im FedExCup verbessert. Matti Schmid kommt nach unfreiwilliger Pause in Palm Beach Gardens erneut zum Einsatz, auch da er sich im letzten Reshuffle der Tour vom 41. auf den 26. Rang verbessern konnte.

Stephan Jäger hat gleich auf der 10 den Putter perfekt auf Temperatur, verspielt nach Wasserball auf der 11 mit einem Doppelbogey jedoch das anfängliche Birdie sofort wieder. Zwar geht sich zu Beginn der berüchtigten „Bear Trap“ am Par 3 der 15 der scoretechnische Ausgleich aus, nach weiterem versenktem Ball ins H2O tritt er sich am Par 5 der 18 jedoch noch einen weiteren Fehler ein. Am Par 5 der 12 rückt er sein Score dann zwar recht zeitnah wieder zurecht, schlittert sofort aber wieder in ein Bogey, worauf er keine Antwort mehr weiß. Mit der 71 (+1) bringt er sich aber immerhin auf Cutkurs.

Am Freitag Vormittag findet sich der Bayer durchaus gut zurecht, denn auf makellosen Frontnine lässt er nichts anbrennen und bleibt dank eines Par 5 Birdies auf der 3 auf Kurs in Richtung Wochenende. Kaum auf den zweiten neun Löchern angekommen muss er nach zu kurzer Annäherung auf der 10 den Ausgleich einstecken, drückt sein Score aber kurz danach auf der 12 mit gelochtem 3,5 Meter Putt wieder in den roten Bereich und schaukelt das Ergebnis schließlich über die Zeit, was ihn mit der 69 (-1) und als 48. ins Wochenende cutten lässt.

Leer ausgegangen

Matti Schmid hat mit dem PGA National so seine liebe Mühe, denn auf den Frontnine findet er lediglich ein Birdie, muss jedoch neben vier Bogeys auch sogar ein Doppelbogey einstecken und liegt so bereits nach den ersten neun Löchern weit zurück. Auf den zweiten Neun stabilisiert er sein Spiel dann zwar, läuft jedoch lange einem weiteren Birdie hinterher. Erst im Finish gelingen noch zwei rote Einträge, mehr als die 74 (+4) ist so jedoch nicht zu holen.

Zwar präsentiert sich der Rookie am Freitag Vormittag deutlich stabiler als am ersten Spieltag, nach je einem Bogey und einem Birdie kommt er der Cutmarke nach den Backnine jedoch nicht näher. Der Youngster versucht auf der vorderen Platzhälfte noch einmal die Taktzahl zu erhöhen, am Ende steht zwei weiteren Birdies noch ein Schlagverlust gegenüber, was zwar in der 69 (-1) mündet, für den Cut in dieser Woche jedoch nicht reicht.

Justin Suh (USA) diktiert nach der 64 (-6) und bei gesamt 10 unter Par das Tempo.

Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail