Kaymer mit Samstags-Führung

THE MEMORIAL – 3. RUNDE: Martin Kaymer schüttelt mit der 66 die Verfolger ab und nimmt als Führender zwei Schläge Vorsprung in den Sonntag mit.

Martin Kaymer zeigt in dieser Woche erstmals in dieser Saison so richtig auf der PGA Tour auf – und das gleich gewaltig. Zwar gelangen Deutschlands Nummer 1 schon zuvor immer wieder vereinzelt gute Runden auf der größten Bühne der Welt, beim Klassiker im Muirfield Village zieht er das schon am Donnerstag angeschlagene Tempo aber richtig durch, denn nach einer 68 (-4) am Freitag startete der Düsseldorfer bereits als Co-Leader ins Wochenende.

Sein starkes langes Spiel zeigt Kaymer auch gleich zu Beginn am Samstag, kann jedoch am 1. Grün einen machbaren Birdieputt aus 4 Metern nicht versenken. Aber am dritten Grün ist es soweit: aus drei Metern holt sich der Rheinländer den ersten Schlaggewinn. Schade um die vergebenen Möglichkeiten auf beiden Par 5 der vorderen 9 Löcher, als nach unpräzisen Grünattacken keine guten Birdiechancen herausschauen.

Dafür gelingt ein toller Par-Save an der 8, als ein Putt mit viel Break aus gut 5 Metern sein Ziel findet. Das spornt sichtlich an: mit dem besten Schuß des Tages ins 9. Grün muss der Putter nur noch einen halben Meter zum Birdie überwinden, was für den erfreulichen Zwischenstand von 2 unter Par sorgt.

Am dritten Par 5 klappt es endlich mit dem ersten Birdie auf einer langen Bahn; einmal mehr ist es ein perfektes Wedge, dass dem Putter am 11. Grün nur wenig Arbeit übrig lässt. Am gefährlichen Par 3 der 12 verschätzt sich Kaymer mit dem Wind, pullt sein Eisen 8 in den Grünbunker, zeigt aber aus dem Sand einen Zauberschlag, der das Par und die alleinige Führung verteidigt. Wenn einmal der Schlag ins Grün nicht perfekt ist, springt der Putter ein: an der 13 rollt Kaymer einen 11 Meter-Putt mit gut zwei Metern Break seelenruhig ins Loch zum nächsten Birdie.

Das letzte Par 5 von Muirfield Village erreicht Deutschlands Nummer 1 locker mit zwei Schlägen und hält mit dem Birdie den anstürmenden Adam Scott wieder auf Distanz. Am gefährlichen Par 3 der 16, heute mit der Fahne ganz links und nahe dem Wasser im Grün, zündet Martin ein letztes starkes Eisen und locht aus fünf Metern zu Birdie Nummer 6.

Den Rest der Superrunde spielt er trocken nach Hause und erarbeitet sich mit der 66 bei 15 unter Par immerhin zwei Schläge Vorsprung auf Adam Scott und bereits vier Shots vor den weiteren Verfolgern für den Sonntag.

>> Leaderboard The Memorial Tournament

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail