Matti Schmid am Weg nach oben

Matti Schmid steigert sich am Moving Day bei der Valspar Championship zur 68 und hat vor dem Schlusstag sogar die Top 10 in Sichtweite.

Matti Schmid ließ sich am Freitag auch von schwierigeren Verhältnissen nicht großartig beeindrucken, wenngleich er sich mit zwei abschließenden Bogeys in der berüchtigten „Snake Pit“ eine noch deutlich bessere Ausgangslage fürs Wochenende zunichte machte. Mit dem mittlerweile dritten geschafften Cut in Folge konnte der einzige Deutsche im Feld das Ansteigen seiner Formkurve jedoch weiter untermauern und hofft nun klarerweise auf einen richtig starken Moving Day, womit er bei dem durchwegs dichtgedrängten Leaderboard einen gewaltigen Satz in Richtung Norden des Klassements machen könnte.

Der Start von der 10 weg gelingt optimal, nachdem aus drei Metern gleich der erste Birdieputt sein Ziel findet. Dafür geht nichts auf beiden Par 5 der Back 9, nachdem die Tee-Shots nicht passen und auch über die Wedges kein Birdie mehr gelingt. Immerhin spult der Deutsche Senkrechtstarter die hintere Platzhälfte absolut fehlerfrei ab und sichert sich an der 16 aus drei Metern einen weiteren Schlaggewinn, womit es schon ein wenig nach oben im Zwischenklassement geht.

Bis auf die Par 5 ist Matti stark unterwegs

Matti SchmidAuch am dritten Par 5 geht der einzige Deutsche bei der Valspar Championship leer aus, nachdem sein Abschlag im Fairwaybunker versandet. Die grundsolide Leistung wird jedoch am letzten langen Golfloch, der 5 belohnt, als erstmals der Drive sitzt und über Chip und Putt der erhoffte Schlaggewinn realisiert wird. Das beflügelt sichtlich und lässt den nächsten Birdieputt aus gut 5 Metern sein Ziel finden.

Spät aber doch stellt das 200 Meter lange Par 3 der 8, nicht grundlos das zweitschwerste Golfloch am Copperhead Course, dem Matti Schmid doch noch ein Bein und knöpft ihm das einzige Bogey des Tages ab. Aber auch die 68 markiert seine bislang beste Runde von Innisbrook und lässt ihn um gut 15 Ränge nach oben klettern. Bei insgesamt 4 unter Par und ca. Platz 23 sind sogar wieder die Top 10 für den Schlusstag in Sichtweite.

Leaderboard Valspar Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail