Licht und Schatten

ZOZO CHAMPIONSHIP – FINAL: Stephan Jäger zeigt am Wochenende im Accordia Golf Narashino CC in seinem Spiel Licht und Schatten und tritt schlussendlich mit einer Platzierung im hinteren Mittelfeld des Klassements die Rückreise in die Vereinigten Staaten an.

Stephan Jäger hatte am Freitag alle Hände voll zu tun und rutschte nach der sehenswerten 69 (-1) vom ersten Spieltag mit einer 73 (+3) deutlich im Klassement zurück. Dennoch scheint im kleinen Starterfeld mit nur 78 Spielern noch einiges möglich zu sein, da der Weg zu den lukrativen Preisgeldrängen beim 11 Millionen Turnier noch einigermaßen erscheint.

Mit einem Dreiputtbogey stolpert der Bayer mehr schlecht als recht in den dritten Spieltag, gibt sich damit jedoch sichtlich selbst so etwas wie die erhoffte Initialzündung, denn bereits am Par 3 der 13 gleicht er sein Score wieder aus und krallt sich am Par 5 danach gleich das nächste Birdie. Nur kurz gönnt er sich dann eine kleine Verschnaufpause, ehe er noch vor dem Turn den nächsten roten Doppelpack schnürt.

Auf den Frontnine ebbt der Schwung dann zunächst wieder ab, bis am Par 3 der 5 der nächste Birdieputt den Weg ins Ziel findet. Da er nach dem anfänglichen Bogey die gesamte Runde über fehlerlos bleibt und sich schließlich zum Abschluss auch von der 9 noch einen Schlaggewinn entführt, geht sich am Ende sogar die 65 (-5) aus, die ihn spürbar bis ins Mittelfeld nach oben klettern lässt.

Ausgleich am Schlussloch

Am Sonntag hat der Bayer dann gleich zu Beginn mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie ein frühes Bogey nach verpasstem Up & Down auf der 11 zeigt. Auch danach läuft nicht vieles brauchbar zusammen und nach einem Dreiputtbogey am Par 5 der 14 und vergeblichem Scrambling auf der 15 liegt schon früh bei 3 über Par. Erst ein Birdie am Par 5 der 18 lässt dann erstmals etwas Hoffnung aufkommen.

Das Erfolgserlebnis stabilisiert auch sichtlich sein Spiel, denn nach starkem Teeshot kann er auch vom Par3 der 3 ein Birdie entführen und tastet sich so immer näher an den Ausgangspunkt heran. In Folge spult er zwar dann solide Pars ab, muss sich allerdings bis zum Schlussloch gedulden, ehe doch noch der Ausgleich gelingt. Mit der 70 (Par) büßt er aber dennoch ein paar wenige Ränge ein und tritt als 40. mit einer recht soliden Mittelfeldplatzierung die Rückreise in die Vereinigten Staaten an.

Keegan Bradley (USA) schnappt sich mit einer 68er (-2) Finalrunde und bei gesamt 15 unter Par den Sieg.

Leaderboard Zozo Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail