Krachend gescheitert

HONDA CLASSIC – 2. RUNDE: Martin Kaymer hat auch am Freitag im PGA National von Palm Beach Gardens wieder mit Pleiten, Pech und Pannen zu kämpfen und scheitert mit einer 76 und bei gesamt 13 über Par krachend am Cut.

Martin Kaymer startete das Turnier am Donnerstag zwar mit zwei Birdies, legte im Anschluss jedoch einen wahren Spießrutenlauf hin. Nach etlichen Fehlern, darunter auch ein Schneemann, ging sich schließlich sogar nur die 77 (+7) aus, womit er logischerweise weit zurückliegt. Um den Cut auf der schweren Par 70 Wiese doch noch realisieren zu können, muss er am Freitag Nachmittag von Beginn an Vollgas geben.

Danach sieht es aber zu Beginn nicht aus, da erneut die langen Schläge nicht sauber genug ausfallen. Gleich an der 11, seinem zweiten Loch, schickt der Rheinländer den Ball vom Tee ins Rough und von dort ins Wasser. Ohne Heldentat im Kurzspiel ist das bittere Doppelbogey gebacken, das den Rückstand auf die Cutmarke bereits in der frühen Phase auf 8 Schläge anwachsen lässt.

Dabei agiert er alles andere als unglücklich, wie ein gelochter Birdieputt aus gut 25 Metern am nächsten Loch beweist. Zwei Bahnen später das umgekehrte Bild: aus nur rund 5 Metern muss Kaymer dreimal ansetzen, ehe der Ball fällt – Bogey. In die gefürchtete Bärenfalle der Löcher 15 bis 17 tappt er dafür nicht und spielt den Signature-Stretch durchwegs in Par. Das kurze Par 5 zum Abschluss der Back 9, das leichteste Loch am Platz, spendiert auch Deutschlands einzigem Spieler am Start ein Birdie.

Ein mittleres Golfwunder benötigt Kaymer auf den vorderen 9 Löchern, nach eingebunkerter Annäherung und dem Bogey an der 2 wird es das noch unwahrscheinicher. Über das Birdie am folgenden Par 5 kann sich der 36-jährige nur kurz freuen. Denn an der 4 verzieht er sowohl den Abschlag als auch den Annäherungsschlag weit nach links und kann sich aus der misslichen Lage erst nach drei weiteren Schlägen befreien: mit dem Triplebogey wird die Lage endgültig aussichtslos.

Ein Dreiputtbogey auf der 6 und ein weiterer abschließender Fehler nach verpasstem Up & Down auf der 9 fallen somit kaum mehr ins Gewicht. Am Ende hat er die 76 (+6) auf der Scorecard aufleuchten und scheitert damit bei gesamt 13 über Par richtig krachend am Wochenendeinzug. Aaron Wise (USA) packt die bereits zweite 64 (-6) aus und führt das Feld bei gesamt 12 unter Par überlegen an.

Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail