Keine Tiefflieger

KENYA CLASSIC – 1. RUNDE: Nur Marcel Schneider und Max Kieffer kommen bei den tiefen Scores am Eröffnungstag halbwegs mit.

Bernd Ritthammer, Marcel Schneider und Max Kieffer unterstrichen mit Mittelfeldrängen beim ersten von zwei Turnieren im Nairobi, dass ihnen die Luft auf der European Tour alles andere als zu dünn ist. Beim zweiten 72 Loch-Turnier nach nur einem Tag Pause wird nicht nur die Spielstärke sondern auch die Kondition darüber entscheiden, ob es zu Topergebnissen reichen wird. Hurly Long, Max Schmitt und Nicolai von Dellingshausen werden alles daran setzen, Kenia nicht nach dem Motto „Ausser Spesen nichts gewesen“ zu verlassen.

Marcel Schneider weiß die allererste Startzeit und entsprechend frische Grüns optimal auszunützen und bringt von der 10 weg schon drei Birdies auf den ersten 9 Löchern auf seine Scorekarte. Nur mit den Par 3 hat der Bietigheimer zu kämpfen, die ihm zwei Bogeys umhängen. Auch nach der Halbzeit versenkt Schneider drei Birdieputts und notiert so die 67 (Platz 26), die angesichts der tiefen Scores aber nicht für einen Platz weit oben am Leaderboard reichen wird.

Maximilian Kieffer bringt sich mit später Startzeit und drei Birdies schon bis zum Turn gut auf Kurs, ehe der Putter nicht mehr wirklich mitspielen will und er auf der Stelle tritt. Mit der 68 reiht sich Kiwi gerade einmal am 41. Zwischenrang ein.

Hurly Long gelingen nur drei Birdies, darunter zwei auf den Par 5, womit sich nur die 69 (-2) und ein Mittelfeldplatz ausgeht. Nicolai von Dellingshausen startet mit 5 Birdies bei 4 Bogeys zu bunt in sein erstes Kenia-Abenteuer und scheint mit der 70 als 66 nur rund um die Cutmarke auf.

Bernd Ritthammer kann nicht an die starke Leistung der Vorwoche anschließen und muss sich mit nur zwei Birdies und der 72 (+1) weit hinten anstellen. Max Schmitt streut weiterhin zu viele Fehler ein und beschließt seine Auftaktrunde mit einer frustreichen 9 am Par 4 der 18, die ihm die bittere 77 umhängt.

Ein buntes Quartett, unter anderem mit dem Holländer Joost Luiten, dem Franzosen Clement Sordet, dem Sieger der Vorwoche Justin Harding (RSA) sowie dem Spanier Alejandro Canizares setzt sich an der Spitze bei 7 unter Par fest.

Leaderboard Kenia Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail